Thüringen beteiligt sich an bundesweiter Aktionswoche #HierWirdGeimpft

14.09.2021 11:21

Mit einer deutschlandweiten Aktionswoche will das Bundesgesundheitsministerium vom 13. bis 19. September 2021 verstärkt auf Impfangebote zur Corona-Schutzimpfung aufmerksam machen. Durch die Kampagne #HierWirdGeimpft mit zugehöriger Webseite sollen die Impfangebote für Bürgerinnen und Bürger noch sichtbarer und zugänglicher werden. Auch Thüringen beteiligt sich mit zahlreichen Aktionen.

Gesundheitsministerin Werner und Kassenärztliche Vereinigung rufen zum Impfen auf: „Jede Impfung zählt!“

Stark vergrößerte Viren
Foto: © Kateryna Kon/123rf

Dazu erklärt Gesundheitsministerin Heike Werner: „Durch Impfaktionen in Begegnungsstätten wie Gemeinde-, Kultur- und Bürgerhäusern oder Volkshochschulen, bei Veranstaltungen und Volksfesten setzen wir die Hürden für eine Corona-Schutzimpfung so niedrig wie möglich. Außerdem ist auch der Impfbus wieder unterwegs durch die Landkreise Sonneberg und Schmalkalden-Meiningen. Ich kann nur immer wieder dazu aufrufen, diese Angebote auch zu nutzen. Die Impfung ist der beste Schutz vor einer schweren Erkrankung durch das Corona-Virus. Wenn Sie sich jetzt impfen lassen, dann erreichen Sie mit dem Einmalimpfstoff von Johnson & Johnson bis zu den Herbstferien sogar noch den vollständigen Impfschutz. Damit schützen Sie nicht nur sich, sondern auch ihre Familie, Freunde und Bekannten. Angesichts wieder steigender Infektionszahlen liegt es an uns, wie wir durch die vierte Welle kommen. Jede Impfung zählt.“

Bereits seit Ende Juli laufen in Thüringen vielfältige Impfaktionen in Einkaufszentren, bei Sportveranstaltungen, in Stadtteilen und ohne Termin. Insgesamt wurden allein bei diesen Aktionen bisher rund 21.500 Impfdosen verabreicht. Gleichzeitig laufen die Auffrischungsimpfungen in den Pflegeeinrichtungen.

Dazu Dr. Annette Rommel, Erste Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen: „Mit unseren Impfaktionen im Sommer haben wir schon früh gezeigt, wie wichtig es ist, die Impfungen zu den Menschen zu bringen. Knapp 22.000 Thüringerinnen und Thüringer haben wir allein mit diesen Angeboten seit Ende Juli erreicht. Deshalb bieten wir auch in den kommenden Wochen unkomplizierte Impfmöglichkeiten in Thüringen an. Lassen Sie sich impfen. Nur gemeinsam können wir die Pandemie beenden.“

Weitere Informationen zum Event am Zughafen Erfurt

Das Erfurter Netzwerk für kulturelles Leben e.V. bietet in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen allen Interessierten am 18. September die Möglichkeit, sich ohne Termin am Stattstrand beraten und mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen zu lassen (Einmalimpfung). Alle, die sich impfen lassen, erhalten eine exklusive Freikarte für ein kommendes DJs United Event in Erfurt.

Impfklub ¹ Line Up:
Preller (Vice/Noisey/ Leipzig)
Dj Beathova (Clueso DJ - EF )
Ms Lightning (Dresden/Katys Garage)
Dead Disco (Legenderfurt/Dont believe the Hype)

Quelle: Kassenärztliche Vereinigung Thüringen und Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie