Feierliche Übergabe der Johanniter-Kita „Petersbergwichtel“

01.10.2021 12:46

Heute fand die feierliche Übergabe der Kita „Petersbergwichtel“ an den zukünftigen Betreiber, den Regionalverband Mittelthüringen der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. statt.

acht Menschen stehen in einer Reihe, einer Frau wird ein symbolischer Schlüssel übergeben
Foto: Schlüsselübergabe, von links nach rechts: Christian Meyer-Landrut (Mitglied des Johanniter-Landesvorstands), Katharina Höhne (Mitglied des Johanniter-Regionalvorstands), Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, Herrenmeister S.K.H. Dr. Oskar Prinz von Preußen, Pfarrerin Anne-Christina Wegner, Landesbischof Friedrich Kramer Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Johanniter-Mehrgenerationenprojekt AndreasGärten am Fuße des Petersbergs umfasst neben drei Wohngebäuden, einer Tiefgarage, einer Kapelle, einem Pflegedienst und zwei Pflege-Wohngemeinschaften auch eine Kita, die Platz für 111 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schulalter bieten wird. Bezugsfertig soll sie am ersten November sein. Die Fertigstellung der Wohnhäuser soll im Oktober 2022 folgen, das Haus der Sozialen Dienste soll Anfang 2023, die Kapelle zum 1. Advent 2023 fertig sein, so der Plan.

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Andreas Weigel, Mitglied des Johanniter-Landesvorstands, bedankte sich bei der Stadt Erfurt für die kontinuierliche Unterstützung. Die Kosten für den Kita-Bau betragen rund 5 Millionen Euro, davon trägt die Stadt Erfurt 95 Prozent. „Es ist Geld, das wir gerne ausgeben“, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Jahrelang war der Petersberg ein Fremdkörper in der Stadt, mit militärischer Nutzung, Polizei und Staatssicherheit. Nun entsteht am Fuße des Berges die einzige Erfurter Kita in einem Denkmal im Rahmen eines generationsübergreifenden Konzeptes.“

„Der Petersberg hat sich in ein Zentrum der Stadt verwandelt. Es ist ein Berg für die Menschen“, sagte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. „Was hier passiert ist und noch passiert, ist eine nachhaltige Investition in die Gesellschaft und das gesellschaftliche Leben. Die Kita ist dabei ein wesentlicher Baustein.“