Sportplatz Kerspleben ist fertiggestellt

11.10.2021 13:24

Am Samstag, dem 9. Oktober 2021, war es soweit: Der neue Sportplatz in Kerspleben konnte nach nur sechs Monaten Bauzeit feierlich eröffnet werden.

zehn Männer stehen in Reihe auf einem Sportplatz
Foto: © Alkewitz Landschaftsarchitekten / Timo Goebel
Luftaufnahme eines Sportplatzes mit zwei Spielfeldern
Foto: © Alkewitz Landschaftsarchitekten / Timo Goebel

Seit dem Spatenstich am 19. März 2021 entstand in dem Erfurter Ortsteil Stück für Stück ein neues modernes Sportgelände, auf das sich zukünftig nicht nur der Verein, sondern auch die Kinder der angrenzenden Schule freuen können. Dafür wurde das Gelände komplett neu geordnet, das vorhandene Großspielfeld nach Osten verlagert und somit Platz für neue Leichtathletikanlagen sowie ein neues Kunstrasenspielfeld geschaffen. Die neue 100-Meter-Sprintbahn sowie Weitsprung- und Kugelstoßanlagen wurden sorgfältig nach aktuell geltenden DIN-Normen zum Sportplatzbau und der Barrierefreiheit arrangiert und geplant. Komplettiert wird die jetzige Anlage mit einem Kunstrasenkleinspielfeld inklusive LED-Beleuchtung. Auch die Zaunanlagen und Ballfangeinrichtungen wurden erneuert bzw. erweitert.

Die Baumaßnahme dauerte etwa ein halbes Jahr mit witterungs- und coronabedingten Unterbrechungen. Der Erfurter Sportbetrieb investierte ca. 700.000 Euro aus Eigenmitteln und wurde dabei durch eine 40-prozentige Förderung des Landes Thüringen unterstützt.

Quelle: Erfurter Sportbetrieb