Nachhaltig wohnen im Quartett – Pop-up-Store | F11

11.11.2021 13:11

Passend zur Jahreszeit wird es im Pop-up-Store | F11 so richtig behaglich. Die Vielzahl von Mietinteressenten "zwang" die Jury, bestehend aus IHK, ThEx und Amt für Wirtschaftsförderung, zu dieser gelungenen Kombi. Jede Gründergeschichte für sich hat ihren Charme.

Bogen 61 | Familiennest | Noca | Lanama

4 Menschen stehen mit Abstand zueinander in einem mit einem Bett und einem Holztisch ausgestattetem Ladenlokal.
Foto: © Doreen Wiegleb

Bogen 61

Jens Sendler ist es, der der aktuellen Einrichtung des Laderaumes im Fischmarkt 11 seine Grundstruktur verleiht. Mit seinem neu gegründeten Unternehmen "Bogen61" bietet er seinen Kundinnen und Kunden "Frische Ideen für altes Holz". Im Angebot: Unverwechselbare Möbelstücke, die zwar zum unaufdringlichen Mittelpunkten eines Wohnraums werden, jedoch auf besondere Weise die Individualität des Besitzers unterstreichen. Im F11 präsentiert er sein neues Programm "Wald" –  hier werden "Baum und Borke" im Regalsystem "Leipzig" zu einer optischen und funktionalen Symbiose.

Familiennest

Der F11 beherbergt außerdem das flexible Familienbett von Doreen Wiegleb. Sie hat es verstanden, eine Schlafeinheit zu entwickeln, die einer kompletten Familie ausreichend Platz bietet. Das Bett hat eine Standardgröße von 180 cm x 200 cm und lässt sich innerhalb von einer Minute an beiden Bettseiten um weitere 80 cm auf eine maximale Breite von 340 cm vergrößern. Rausfallschutz, XXL-Ablagefläche und Stauraumkasten sind inklusive und zwischenzeitlich kann das Möbel, das in einer kleinen Manufaktur in Thüringen hergestellt wird, in unterschiedlichen Materialien und Oberflächen – Dekorplatten, Echtholzfurnier, Massivholz – geordert werden. Ein Gewinn auch für die Hotelbranche, die ihren Gästen Individualität bieten möchte.

Noca

Passend dazu bietet Lisa Helbig eine nachhaltige Bettwäsche in drei sehr unterschiedlichen und fassbar sehr schönen Materialien an. Mit ihrem Ehemann Ergin Şakoğlu entschied sich die Weltenbummlerin als Lebensmittelpunkt für Erfurt und sehr bald entstand die Idee mit freundschaftlichen Verbindungen in die Türkei ein Produkt zu entwickeln, das wir alle brauchen – Bettwäsche. Handverlesene 100 % GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle wird nun in der Westtürkei zu Jersey, Popeline oder Satin verarbeitet. Die besonderen Merkmale: Holzknöpfe – verschiedene Farb- und Weboptionen – vegan produziert – plastikfrei verpackt – klimaneutraler Versand – klimapositiv durch Gold-Standard geprüfte Kompensation – faire Arbeitsbedingungen, kurz: Ein Produkt – sensibel gegenüber Natur und Gesellschaft.

Lanama

Ins rechte Licht wird all dies durch die naturnahe Beleuchtung von Andreas Flatau getaucht. Sein Unternehmen – Lanama – stellt außergewöhnliche Leuchten aus Naturmaterialien in Handarbeit her, die in einem angenehmen, sonnenähnlichen Licht leuchten. Dabei sind die Kundin und der Kunde König, denn per Leuchten-Konfigurator können Design, Lichtfarbe, Größe, optionale Smart-Home-Anbindung sowie viele weitere spannende Features individuell ausgewählt werden.

"Weihnachtszeit ist Geschenkezeit" so Steffen Linnert, Beigeordneter für Finanzen, Wirtschaft und Digitalisierung. "Vielleicht findet der ein oder andere Gast ja ein besonderes Geschenk in unserem Pop-up-Store". "Kauft lokal!" bitten Linnert, Citymanagerin Patricia Stepputtis und Vera Golenia von der Erfurter Wirtschaftsförderung. Unsere Mieterinnen und Mieter im F11 freuen sich auf Erfurter Kundschaft.