Corona: Aktuelle Informationen der Stadtwerke Erfurt

26.11.2021 08:51

Thüringen schränkt seit Mittwoch, den 24.11.2021, weite Teile des öffentlichen Lebens ein. Auch die Angebote der Stadtwerke Erfurt Gruppe sind von den Beschlüssen betroffen, konzernweit gelten strengere Corona-Regeln. Wir geben einen Überblick.

Öffentliches Schwimmen untersagt

Die Erfurterinnen und Erfurter müssen sich darauf einstellen, dass die Schwimmhallen für den Publikumsverkehr bis 21.12.2021 geschlossen bleiben. So sieht es die aktuelle Thüringer Verordnung vor. Ausnahmen gibt es aber: das Schulschwimmen und die Schwimmlernkurse sowie der Trainings- und Wettkampfbetrieb im organisierten Sport von Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sind weiter zulässig, und werden von der SWE Bäder GmbH wie bisher in der Roland-Matthes-Schwimmhalle sowie der Schwimmhalle Johannesplatz im Erfurter Norden angeboten. Auch medizinisch notwendige Angebote der Rehabilitation können weiter stattfinden, sofern die jeweiligen Kursleiter verfügbar sind. Das Fitness-Studio in der Roland-Matthes-Schwimmhalle bleibt unter Einhaltung der 2G-Plus-Regel geöffnet. Ansonsten gilt ab jetzt in den Schwimmhallen wieder die 3G-Regel.

Kundenzentren mit 2G-Regel

Ab sofort gilt für die Kundenzentren der Stadtwerke Erfurt Gruppe analog den Geschäften des Einzelhandels eine verbindliche Nachweispflicht für die Besucher auf Basis von 2G. Vor dem Betreten müssen Besucher somit nachweisen, dass sie geimpft oder genesen sind. „Mit diesen Maßnahmen möchten wir das Risiko einer Ansteckung für unsere Mitarbeiter und Kunden soweit es geht minimieren“, sagt SWE-Chef Peter Zaiß.

Betroffen sind das Energie-Kundenzentrum, die Hausanschluss-Beratung der SWE Netz GmbH und der Umweltladen der Stadtwirtschaft in der Magdeburger Allee sowie das Evag-Mobilitätszentrum am Anger.

Wie der Einzelhandel: SWE Stöberhaus mit 2G

Das SWE-Stöberhaus hat bis auf weiteres am Samstag geschlossen. Auch für das Erfurter Gebrauchtwarenhaus gilt die 2G-Regel. Die Kontrolle kann wegen Personalmangel am Samstag nicht gewährleistet werden.

SWE Tierheim setzt auf 3G-Regelung

Im SWE-Tierheim gilt ab sofort die 3G-Regel. Nur geimpften, genesenen oder getesteten Besuchern ist der Zutritt auf die Gelände gestattet. Wichtig: Es werden nur offiziell ausgestellte Antigen-Schnelltests oder PCR-Tests akzeptiert. Ein mitgebrachter Selbsttest ist nicht ausreichend.

Quelle: Stadtwerke Erfurt