Toiletten in der Innenstadt

10.12.2021 08:00

Das Thema der öffentlichen Toiletten in der Erfurter Innenstadt ist weiterhin ein sehr wichtiger Meilenstein zur Steigerung der Aufenthaltsqualität.

Aktion: Die nette Toilette

Grafik: Logo zur Aktion: Die nette Toilette Grafik: © Studioo GmbH

„Die Problematik der fehlenden und barrierefreien öffentlichen Toiletten ist uns sehr bewusst“, so Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt, der mit seinem Dezernat die Federführung für den Bereich der Sanitäranlagen innehält. Gemeinsam mit dem Citymanagement der Stadtverwaltung sucht er nun nach Lösungen, und ist dabei bereit, neue Wege zu gehen. „Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen und bezogen auf die Belange der Innenstadt ist es oberste Priorität.“, betont auch die Citymanagerin Patricia Stepputtis. Neue Wege zu gehen bedeutet dabei, nicht neue Sanitäranlagen zu errichten, sondern eine Kooperation mit den ansässigen Gastronomen anzustreben. „Wir haben uns in anderen Städten die Umsetzung der ‚Netten Toilette‘ angesehen und wollen dies in einem Pilotprojekt in Erfurt erproben.“, so Andreas Horn.

Anmeldung bis 16.12.2021 möglich

Bedeuten würde dies, ein Gastronom erhält eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 100 Euro für den Mehraufwand der Reinigung und erlaubt auch Nicht-Gästen, seine WC-Anlage gebührenfrei zu nutzen. Gleichzeitig ist Erfurt ab Januar in der Netten-Toiletten-App integriert mit 270 weiteren beteiligten Kommunen. In anderen Städten funktioniert dieses Projekt. Citymanagerin Patricia Stepputtis sprach mit der Stadtverwaltung in Saalfeld und dortigen Gastronomen, die ebenfalls die Nette Toilette als Kurstadt umgesetzt haben und damit sehr zufrieden sind. Die Stadt Erfurt möchte nun ein Pilotprojekt starten für insgesamt 12 Monate bis Ende 2022. Danach wird entschieden, ob dies ein möglicher Weg ist, auch in Erfurt für eine Entspannung der Lage zu sorgen und dem Innenstadtbesucher somit das Grundbedürfnis zu sichern. 5 Gastronomen, die sich hieran beteiligen wollen, wurden bereits gefunden. Maximal 10 Gastronomen und Einzelhändler sollen bei diesem Pilotprojekt mitwirken. Wer sich hierfür interessiert kann sich noch bis 16.12.2021 an das Citymanagement der Stadtverwaltung wenden.

Bei einer Vielzahl von weiteren interessierten Gastronomen entscheiden Öffnungszeiten, der Ort der Gastronomie oder des Einzelhandels, die Barrierefreiheit und die Aufwertung hinsichtlich eines Wickeltisches. Eine Warteliste soll zusätzlich angelegt werden für 2023 und die mögliche Verlängerung des Projektes, wobei Gastronomen, die in der ersten Projektphase keine Berücksichtigung finden, aufgenommen werden.

Frau Patricia Stepputtis
Citymanagerin
workTel. +49 361 655-1914+49 361 655-1914

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit