Tschüss – bis zum Advent

27.01.2022 09:33

Anfang Januar war das Lager im Straßenbetriebshof der Stadtverwaltung Erfurt noch leer. Mittlerweile sieht das anders aus.

Insgesamt 13,8 Kilometer Lichterketten und -schläuche mit 227.576 LED-Lampen, 374 Leuchtelemente und Seilüberspannungen sowie 2.100 Glühbirnen werden nun in der großen Halle eingelagert. Wenn nötig, bekommen sie dort für die kommende Advents- und Weihnachtszeit eine Auffrischung. Fünf Mitarbeiter und fünf Nächte waren nötig, um die Weihnachtsbeleuchtung in Erfurt und Umgebung vollständig zu entfernen. Jeweils zwei Stunden pro Nacht, von 2:00 Uhr bis 4:00 Uhr, hatten sie dabei Zeit, stark reflektierte Straßen wie die Marktstraße von Weihnachtsschmuck zu befreien. Dann wurden dort die Oberleitungen der Straßenbahnen abgeschaltet.