Erwicon 2022 – (Innen-)Städte neu denken | Workshop-Reihe

31.05.2022 13:13

Sandy Thorwirth ist Mitbegründerin und Gesellschafterin der Antaris Immobilien GmbH. Sie schätzt den Thüringer Wirtschaftskongress erwicon als Raum zum Netzwerken, als Austauschplattform zu wirtschaftsrelevanten Fragen mit Menschen aus der Region. Der Kongress findet am 8. Juni 2022 statt und bietet in diesem Jahr eine ganz besondere Workshop-Reihe – ein Tag der nicht nur vernetzt – sondern dazu animiert sich aktiv in das künftige Geschehen der Region mit einzubringen.

Workshop 5 | 12:30 – 14:00 Uhr: Die Zukunft unserer Innenstädte

Der Referent dieses Workshops ist Benjamin Schrödl. Er ist Bereichsleiter Real Estate M&A and Deals Strategy der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH und hat mit seinem Team sowohl die erste Schließungswelle der Warenhäuser vor der Pandemie als auch die zweite pandemiebedingte Schießungswelle der Warenhäuser untersucht. Mixt-Use-Konzepte wurden dabei als variabel anwendbare Lösung zur Nachnutzung der Immobilien und zur Wiederbelegung der Innenstädte identifiziert. Im erwicon-Workshop wird er über die relevanten Faktoren für die Wiederbelegung der Innenstädte sprechen und mit den Anwesenden praktische Lösungsstrategien erarbeiten. Ausgehend von den dringendsten Problemen der Innenstädte und den Unterschieden hinsichtlich der Stadtgrößen, bis hin zu den Herausforderungen an den Verkehr und die Sicherheit, die für eine attraktive Innenstadt von wesentlicher Relevanz sind.

Workshop 6 | 14:30 Uhr – 15:30 Uhr: Offenbach am Main – Innenstadt offen und anders denken

Frank Achenbach ist Mitglied der Geschäftsführung der IHK Offenbach am Main und Geschäftsführer von Offenbach offensiv e.V. Im etwa einstündigen Workshop wird er zunächst das Zukunftskonzept Innenstadt Offenbach vorstellen. Die verbleibende Zeit verwendet er für Fragen und die Diskussion zu weiterführenden Themen. In der sogenannten Offenbachstudie geht es um das Idealbild des Innenstadtversprechens und seine fünf Ebenen – Handel und Versorgung, Arbeitsort, Teilhabe und Repräsentation, Kultur und Gemeinschaftlichkeit, Wohnort – und es werden die Dynamiken der Innenstadt beschrieben, deren verschiedene Energien sich auf die Entwicklung der Stadt auswirken. Er skizziert Dynamiken aus der Region als auch Energien, die durch Projekte und Entwicklungen in Offenbach selbst erzeugt werden. Diese Art der funktionalen Betrachtung erzeugt ein großes Bild über die Herausforderungen und Chancen einer Innenstadt. Der Clou: „Jeder Wandel benötigt schnelle und sichtbare Erfolge, um Menschen zu begeistern, Akteure zu mobilisieren und ein Gefühl der Wirksamkeit zu entfalten.“, so ein Auszug aus der Studie – für alle Interessierten folgt die Fortsetzung folgt beim Thüringer Wirtschaftskongress erwicon am 8. Juni 2022 im Erfurter Steigerwaldstadion. Anmeldungen sind online unter untenstehendem Link möglich.

Video: Erwicon Impressionen mit Sandy Thorwirth

Video: Erwicon 2022 Impressionen mit Sandy Thorwirth © Stadtverwaltung Erfurt / Wirtschaftsförderung / noxus.tv