Jan Fleischhauer spricht die Keynote beim Erwicon 2022

07.06.2022 13:40

Jan Fleischhauer ist Journalist und Autor, er ist bekannt als Meister der politischen Kolumne. Seine Keynote beim Thüringer Wirtschaftskongress trägt den Titel „Die Freiheit und ihrer Feinde – zur Lage der Nation“ und wird am Kongresstag ab 17:45 Uhr mit Spannung erwartet.

Impulsvortrag des Journalisten Jan Fleischhauer

Fleischhauer studierte Philosophie und Literaturwissenschaft in Hamburg. Nach 30 Jahren beim „Spiegel“ wechselte er im Sommer 2019 zum Burda-Verlag. Er ist Autor mehrerer Beststeller, zum Beispiel „Unter Linken“ oder „How Dare You! – Vom Vorteil eine eigene Meinung zu haben, wenn alle dasselbe denken“. Seine Kolumnen gehören zu den meistgelesenen und -diskutierten Meinungsbeiträgen in Deutschland. Er unterhält sein Publikum teils bissig und provokant. Seine Fans lieben ihn vor allem deshalb, weil er sich die Freiheit nimmt, eine eigene Meinung zu vertreten – selbst wenn die meisten in seinem Gewerbe etwas ganz anderes richtig finden. Was er dem Publikum des Thüringer Wirtschaftskongresses abverlangt, erfahren alle, die ein Kongressticket für den 8. Juni 2022 im Erfurter Steigerwaldstadion gebucht haben.

Video: Erwicon Impressionen

Video: Erwicon 2022 Impressionen mit Jan Fleischhauer © Stadtverwaltung Erfurt / Wirtschaftsförderung / noxus.tv

Ankerinvestition Campus – Können Bildungs- und Forschungseinrichtungen eine Stadt nachhaltig neu ausrichten?

Dieser spannenden Frage gehen die Referenten des Workshops 7, als Teil der Workshop-Reihe des Nachmittagsprogramms zum Erwicon 2022, nach. Christian Krajci und Roland Müssig, Projektleiter des Unternehmens Dress & Sommer SE | Region Mitteldeutschland, werden darstellen, welche Auswirkungen die Ansiedlung eines Bildungs- und Forschungscampus auf die nachhaltige Neuausrichtung einer Stadt hat und welche Rolle dabei infrastrukturelle Faktoren und verschiedene Stakeholder spielen. Wer neugierig auf Impulse aus realisierten Projekten ist und die Dimensionen des integrierten Handelns in einem interaktiven Workshop erleben möchte, ist hier am richtigen Platz.

Das Herzstücke des Thüringer Wirtschaftskongresses Erwicon – Die Ausstellung

Im Parksaal des Erfurter Steigerwaldstadion gestalten die Partner-Unternehmen und -Institutionen eine aufwendige, den Wirtschaftskongress begleitende Ausstellung. Der Erwicon, dessen Zusammenschluss nun schon seit 20 Jahren besteht, „lebt“ nur durch die aktiven Gestalterinnen und Gestalter dieser Partnerschaften. „Dies ist keine Selbstverständlichkeit“, so die stellvertretende Amtsleiterin Ricarda Weißenborn. „Ihnen gilt meine besondere Anerkennung und mein besonderer Dank – auch für das Vertrauen, das dem Projektteam des Amtes für Wirtschaftsförderung alljährlich entgegengebracht wird.“