#kidsCon2022 holte Kindermedien-Profis zum Games-Gipfel nach Erfurt

15.09.2022 11:00

Kindermedien-Profis aus Deutschland und Europa trafen sich am 15.09.2022 in Erfurt. Auf der #kidsCon2022 blickten sie aus verschiedenen Perspektiven auf die Games-Branche. Neben Expertinnen und Experten aus Medien, Gaming und Forschung stellten sich auch Start-ups aus Mitteldeutschland mit ihren Projekten vor.

Wie schafft es eine Kindersendung in ein Computerspiel? Was macht eigentlich eine Gaming-Influencerin? Wo stecken die Gefahren in Online-Spielen für Kinder? Und warum sind Games wichtig für eine bessere Zukunft? Auf der #kidsCon2022 im Erfurter Kontor tauchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tief in die Welt der Online-Spiele und Games-Apps für Kinder ein.

Speakerinnen und Speaker aus Deutschland, Dänemark und Österreich

Als Speakerinnen und Speaker waren unter anderem Katrine Granholm, die beim Dänischen Rundfunk Kinder-Games produziert und Timo Dries von Fox & Sheep, einem preisgekrönten Entwicklerstudio, dessen Kinder-Games  weltweit von Millionen Familien genutzt werden, dabei. Außerdem stellten der Kika, das ZDF und der MDR neue Projekte vor und die österreichische Gaming-Influencerin Rebekka Raschun und Gaming-Forscher Rudolf Inderst gaben Einblicke in ihre Arbeit.

Ein Marktplatz für Projekte aus der Region

Gemeinsam mit dem Games & XR Mitteldeutschland e.V. wurde die #kidsCon2022 zu einer Plattform für Start-ups und Studios aus der Region. In kurzen Pitch-Sessions stellten sie ihre Gaming-Projekte für Kinder vor, die anschließend auf dem #kidsCon-MarketPlace auch ausprobiert werden konnten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkundeten dabei die Arktis, lösten das Rätsel um Schrödingers Katze oder beschützten in einem selbstgemalten Comicfilm ein Schaf vor den Klauen des bösen Wolfs.

Netzwerk für Kindermedien-Profis

Das Team der #kidsCon2022 ist überzeugt: Gute Ideen entstehen nicht im stillen Kämmerlein, sondern wenn Menschen zusammenkommen, sich mit Projekten und Trends kontrovers auseinandersetzen und von den Erfahrungen ihrer Kolleginnen und Kollegen lernen können.

Die #kidsCon war der Ort, an dem sich dazu Journalistinnen und Journalisten, Format-Entwicklerinnen und -entwickler, App-Entwicklerinnen und -entwickler, Social-Media-Managerinnen und -manager, Designerinnen und Designer und Mediengestalterinnen und -gestalter treffen konnten. Und es gibt viel Raum zum Netzwerken: Im Anschluss an die Konferenz lud die #kidsCon und die Thüringer Staatskanzlei gemeinsam die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum #kidsConMeet im Hotel Das Kehrs auf dem Erfurter Petersberg ein.
 

Unterstützt wurde die #kidsCon von der Thüringer Staatskanzlei, der Techniker
Krankenkasse Thüringen, der MDR Media GmbH, dem ZDF und von Kika, dem Kinderkanal von ARD und ZDF.