AGATHE Erfurt bringt Generationen zum Backen zusammen

11.11.2022 11:18

Bei dem Seniorenprojekt AGATHE geht es um Gemeinschaft und Möglichkeiten zu schaffen, sich zu entfalten. Es ist ein großes Anliegen, Menschen zusammenzubringen und das Miteinander, auch über Generationen hinweg, zu fördern.

Foto: Generationenübergreifend wurde auch der Hefeteig für die Martinshörnchen ausgerollt. Foto: © AGATHE Erfurt

Das haben Frau Schramm und Frau Stötzer beim Backprojekt erlebt und ihre Zeit mit zehn Kindern aus dem Möbisburger Dionysius-Kindergarten geteilt. Unter Anleitung der beiden Damen hatten die Kinder viel Freude beim kräftigen Durchkneten, Ausrollen und Zuschneiden des Hefeteiges. Aufgerollt ergaben die Dreiecke kleine Hörnchen, die nach dem Backen am Nachmittag zur Martinsandacht geteilt und verspeist wurden.

In Zusammenarbeit mit Claudia Dünisch, der Leiterin des evangelischen Dionysius-Kindergartens, haben Antje Beck von der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Thüringen und Felicitas Kaonga vom Thüringer Landesprogramm AGATHE, ländliche Ortsteile Erfurt, dieses Backprojekt geplant. Das Projekt bringt Seniorinnen und Senioren mit Kindern zusammen.

Ziel dieses Vormittages war es, das Miteinander der Generationen und deren Ernährungskompetenz zu fördern und allen Beteiligten zu vermitteln, dass es nicht nur der Seele gut tut gemeinsam aktiv zu sein, sondern auch noch etwas Leckeres dabei entstehen kann. „Frau Stötzer und Frau Schramm hat das Backen mit den Kindern viel Freude bereitet. Sie haben signalisiert, dass sie bei weiteren Aktionen dieser Art gern wieder dabei wären“, erzählt Felicitas Kaonga.

Die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Thüringen wurde im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM gegründet. Sie wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und dem Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz (TMMJV) gefördert. Das Programm AGATHE wird durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gefördert und in Erfurt durch das Amt für Soziales koordiniert.

Informationsangebote

Fragen zu einer ausgewogenen Ernährung im Alter beantwortet Antje Beck von der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Thüringen unter a.beck@vzth.de oder telefonisch unter 0361 555 1436.

Fragen zum Landesprogramm AGATHE oder über Veranstaltungen und Angebote in der Nähe beantwortet der Erfurter AGATHE-Koordinator Torsten Löffler unter agathe.soziales-koordination@erfurt.de oder telefonisch unter 0361/655 6225.