Wer hat an der Angeruhr gedreht?

13.02.2023 14:34

Einige Wochen stand die Zeit auf dem Erfurter Anger still. Das Uhrwerk der stadtbekannten Angeruhr war defekt und musste ausgetauscht werden. Über 30 Jahre gehörten solche Arbeiten zu den Aufgaben von Gerhard Schneider. Den aktuellen Wechsel des Uhrwerks nahm der Elektromechaniker-Meister aus Gispersleben zum Anlass, sein Wissen an seine Nachfolger weiterzugeben.

Wartungsarbeiten an Erfurts wohl bekanntester Uhr sind abgeschlossen

zwei Männer reparieren eine große Uhr
Foto: Gemeinsam mit Christian Garamvögli (links) von der Firma Beck brachte Gerhard Schneider (rechts) vergangene Woche das Uhrwerk wieder in Schwung. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Nach 50 Jahren im Beruf möchte sich Gerhard Schneider seinem Ruhestand nähern, eine neue Firma musste gefunden werden. Die jetzt fällige Reparatur des Chronometers nutzte Schneider als symbolischen Akt der Wissensübergabe an einen geeigneten Nachfolger. „Diesen haben wir in der Firma Beck aus Kölleda gefunden“, so Arne Ott, der Leiter des Amtes für Gebäudemanagement.

„Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern. Wenn man sich mit Freunden traf, dann an der Angeruhr“, so Ott weiter. Neben dem populären Zeitmesser am Anger fallen insgesamt fast 20 Uhren in die Verantwortung seines Amtes. Zuletzt häuften sich die Hinweise aus der Bevölkerung, dass die Angeruhr auf einer Seite nicht mehr richtig tickte. „Wir mussten also tätig werden, was uns vor eine kleine Herausforderung stellte“, so Ott.

Wie seinerzeit bei Gerhard Schneider waren Erfahrungswerte auch bei der Auswahl eines Nachfolgers entscheidend. „Die Firma Beck kümmert sich bereits um sieben Uhren in Obhut der Stadtverwaltung sowie um 41 weitere Uhren im Stadtgebiet und im Erfurter Umland“, erklärt Ott. So fällt auch die noch mechanische Rathausuhr oder die des Bartholomäusturms in ihre Verantwortung. „Heute gibt es kaum noch Firmen, die sich auf Uhren spezialisiert haben“, verrät der Amtsleiter. Die Firma Beck punkte weiterhin mit ihrer Expertise in Sachen Läutglocken, sie war bereits an der Wartung der Gloriosa im Erfurter Dom beteiligt.

Die erste Herausforderung lässt nicht lange auf sich warten. Elektrikerarbeiten im Eckhaus am Anger ließen 2019 den Glockenschlag der Berliner Freiheitsglocke durch eine Überspannung verstummen. Dieser soll künftig wieder zu jeder vollen Stunde zwischen 6 und 22 Uhr aus den Lautsprechern der Angeruhr zu hören sein.