Musik gegen das Vergessen

30.03.2023 08:09

15 erfolgreiche Projekte, 47.992 Euro gesammelte Summe und 774 Unterstützer – die Erfurt-Crowd, ein Engagement der Stadtwerke Erfurt für Erfurt, hat in ihrem ersten Jahr schon einen beachtlichen Erfolg erzielt. Mit dem gesammelten Geld wurden tolle Vorhaben unterstützt: ein Tierbegegnungsort, Klassenfahrten, Bonsaizucht, Pool Billard Spiele, der Kindergartencup oder Nachbarschaftskaffeeklatsch im Erfurter Norden u. v. m.

Neues Projekt der Erfurt-Crowd richtet sich an Ältere

Das aktuell laufende Vorhaben richtet sich an ältere Menschen, denen damit eine schöne musikalische Erinnerung ermöglicht werden soll – Echokonzerte gegen das Vergessen.

Mit Musik direkt Menschen anzusprechen und dabei ein „Echo“ bei den Zuhörenden zu wahrzunehmen, das ist Ziel der 15 Echokonzerte, die der Erfurter Kammermusikverein plant. Ein Buch über das Altern sagt: Die Seele wird nicht dement. So soll die Musik direkt ins Herz gehen.

Diese Idee der Erfurter Kammermusiker traf in den Seniorenheimen auf großes Interesse. Der Bedarf und das Interesse an 30-minütigen Echokonzerten und je 10-minütigen Wanderkonzerten in die Zimmer der Heimbewohner ist so groß, dass die Musiker quasi jeden Nachmittag unterwegs sein könnten, um für die Senioren zu musizieren. Dieses besondere Vorhaben ist mit Zeitaufwand für Proben, Wege und Musik verbunden. Die Musiker nutzen dafür ihre Freizeit und üben auch mit Schülern dafür. Dadurch braucht es eine Aufwandsentschädigung für die Organisation und den Einsatz jedes Einzelnen. Je größer die Fördersumme ist, desto mehr Musiker können für die Echokonzerte gewonnen werden und desto mehr Senioren kommen in den Genuss dieser schönen und wertvollen Momente. Die Hälfte der benötigten 2.000 Euro ist bereits im Crowdfunding-Topf, eingezahlt von 15 Unterstützern. Bis 12. April 2023 sind noch Spenden möglich. Bis Monatsende sind noch 200 Euro im Fördertopf der Stadtwerke. Damit werden auf eingezahlte 10 Euro noch einmal 10 Euro draufgepackt. Am 1. April wird der Fördertopf wieder mit 500 Euro gefüllt.

Zum Projektstarter

Der Kammermusikverein Erfurt wurde am 6. Dezember 2009 nach einem Konzert im Festsaal des Erfurter Rathauses von 18 musikinteressierten Personen gegründet. Ziele sind die Durchführung von Konzerten mit klassischer, romantischer und moderner Kammermusik, die Aktivierung weiterer Konzertveranstaltungsorte in den Erfurter Ortsteilen, die Pflege von Barockmusik mit Original-Instrumenten und in historischen Räumen oder das Durchführen von Crossover-Projekten in Kombination mit Jazz, Gesang, Schauspiel, Tanz und Film.

Quelle: SWE Stadtwerke Erfurt GmbH