Pezzettino – ein großes „Stückchen“ Zupfmusik bei den 25. Erfurter Kinderbuchtagen

28.06.2023 10:03

Das Kinderzupforchester der Musikschule Erfurt unter der Leitung von Madlen Kanzler hatte sich für die erste Jahreshälfte ein besonderes Konzertprojekt vorgenommen: Es wollte das Kinderbuch „Pezzettino“ von Lio Lionni, das bereits in den achtziger Jahren erschienen war, vertonen.

Foto: Buchhändler Peter Peterknecht mit den musikalischen Akteuren Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Musikschule

Als Grundlage dafür dienten die Lieder von Marianne Steffen-Wittek, die die Musikpädagogin und Gitarristin Karoline Laier für das Ensemble arrangierte. So konnten die 27 Kinder von 9 bis 14 Jahren nach fleißigen wöchentlichen Proben die Geschichte und die Charaktere, auf die der kleine Pezzettino (deutsch: „Stückchen“) trifft, musikalisch erleben – mal stark, mal federleicht und fliegend, kletternd, rennend oder nachdenklich.

Den krönenden Abschluss dieses Projektes boten am vergangenen Samstag die „25. Erfurter Kinderbuchtage“ in der Buchhandlung Peterknecht. Vor ausverkaufter Kulisse und mit selbstgemalten Bildern der Charaktere im Buch erfreute das Orchester die zuhörenden Erwachsenen und Kinder und war damit auch Botschafter dieser sonst wenig bekannten Besetzung im „Jahr der Mandoline“.