Biobett & Boutique Liebe.: Thüringen federleicht und nachhaltig ins Liebesglück

29.06.2023 14:00

Im Juni können die Besucherinnen und Besucher im Pop-up-Store | F11 am Fischmarkt erleben, wie grün das Herz Deutschlands wirklich ist – und können wahlweise in die nachhaltigen Brautmoden der Boutique Liebe. oder in die metallfreien Biobetten aus regionaler Herstellung schlüpfen.

Ladenlokal, in dem Brautmode und Betten ausgestellt werden
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In einem gemeinsamen Konzept präsentieren sich für vier Wochen zwei Unternehmen im Pop-up-Store | F11: Der Tischlermeister und Zimmerermeister Peter Grube – Peter Grube GmbH – und Julia Schwarz, Inhaberin der Boutique Liebe. Im Angebot sind metallfreie Massivholzbetten aus eigener Herstellung und nachhaltige Brautmode.

Mit Biobett, seinem innovativen Schlafkonzept, hat der Gewinner des Zukunftspreises 2021 der Handwerkskammer Erfurt schon im vergangenen Jahr viele Besucherinnen und Besucher angelockt. In seiner Manufaktur in Urbach (Unstrut-Hainich-Kreis) fertigt er gemeinsam mit seinem Team die Biobetten nach individuellen Wünschen. Dort können auch seine Kundinnen und Kunden die Betten samt Zubehör bei Bedarf über Nacht testen. Im vergangenen Jahr hat Grube den Ausstellungsraum um ein Appartement zum Probeschlafen erweitert. „Der Tag wird in der Nacht entschieden – denn ausgeschlafen sind wir konzentrierter, ausgeglichener und treffen die besseren Entscheidungen“, so begründet der Biobett-Gründer seine Leidenschaft für gesunden Schlaf. Unter die Leute bringt er sie mit einer natürlichen Schlafumgebung aus nachhaltig produzierten Materialien, die überwiegend aus der Region stammen.

Die Boutique Liebe., welche seit Oktober 2020 auf der Burg Scharfenstein im schönen Eichsfeld ansässig ist, ist die erste und einzige Boutique, in der ausschließlich fair und nachhaltig in Deutschland hergestellte Hochzeitsmode vertrieben wird. Julia Schwarz möchte Paaren damit zu mehr Nachhaltigkeit an und auch nach der Hochzeit verhelfen. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist vielen Menschen wichtiger denn je. Fast Fashion ist auch in der Hochzeitsmode nicht mehr gewollt und der Weg hin zu Mode, die bleibt und Bestand hat, ist gewünscht. Individualität wird in der Boutique Liebe. großgeschrieben. Die Produktion aller Kleider und Kombinationen erfolgt erst auf Bestellung und alle Wünsche der Brautpaare können berücksichtigt und umgesetzt werden. Die Wiedertragbarkeit der schönen Stücke ist ein wichtiger Faktor der nachhaltigen Kleidung, denn sie sind viel zu schön und zu schade, als dass sie nach dem großen Tag im Schrank hängen bleiben und dort verstauben.

Beide, Julia Schwarz und Peter Grube stellen die regionalen und nachhaltigen Produkte gerne ihrem Publikum im Ladengeschäft in Erfurt am Fischmarkt 11 vor.