Brückengeflüster im Pop-up-Store | F11

17.11.2023 10:00

Social Media, die Entwicklung künstlicher Intelligenz und der perspektivische Einsatz humanoider Roboter sorgen für emotionale Aufregung in der Gesellschaft und werden ab 20. November 2023 Thema im Pop-up-Store | F11 sein. Stumpfen wir im Miteinander ab, so die These, ist das wirklich so? Geraten Menschen noch in Wallung? Trauen sie sich noch, sich einem fremden Menschen zu öffnen?

Porträtaufnahme von zwei Frauen mit langen Haaren.
Foto: © Anja Feßer

Im Team wollten Franziska Waldner und die Erfurter Fotografin Anja Feßer genau das herausfinden. Schlüssel zur Öffnung wurden emotionale Texte, die ihre thematische Quelle in den Tiefen der menschlichen Gefühle haben. Trauer, Unbeschwertheit, Lust, Liebe, Erheiterung, Wut. Sich in die Gefühle von Menschen hineinzuversetzen, den Augenblick zu spüren und ihn einzufangen – das ist die Kunst.

In 1-zu-1-Lesungen auf der Krämerbrücke wurden die Texte elf Freiwilligen in einer Art Hyper-Intimität vorgelesen und die entstandenen Emotionen fotografisch festgehalten. Das Ergebnis dieser Arbeit wird in der Zeit vom 20. November bis zum 2. Dezember 2023 im Pop-up-Store | F11 gezeigt.

Kleine Alltagsgeschichten aus dem Leben einer Erzählerin, damit fing für Franziska Waldner alles einmal an. Seit 2015 schreibt sie ihre Alltagsgeschichten in ihrem Blog nieder. Seit 2018 hält sie auch freie Traureden. Alles begann mit der Rede für eine Freundin in 2017. Das Feuer war entfacht und eine Traurednerin nahm sie unter ihre Fittiche. Über 10 Paare wurden allein im ersten Jahr verheiratet und seit 2019 ist sie als freiberufliche Traurednerin und freie Texterin selbstständig.

Die Fotografin Anja Feßer hat mit der „Hellbunt Fotografie“ seit 2011 ihr Hobby zum Beruf gemacht. Seit dieser Zeit fotografiert sie Menschen bei großen Ereignissen und kleinen Momenten. Ihre Fotos sind wie das Schöne im Leben: bunt, fröhlich, verträumt und emotional.

Die Künstlerinnen sind während der Zeit der „Ausstellung“ vor Ort, arbeiten im Store und sind für Fragen und Gespräche offen. Zum gesamten Projektteam gehören: Anja Feßer (Fotografie), Franziska Waldner, Tim Wache (Autoren), Sascha Simon (Grafikdesign), Stefan Kirmse (Projektmanagement).