Weihnachtswunderland im Pop-up-Store F11

01.12.2023 14:57

In der Vorweihnachtszeit wird den Besuchern im Pop-up-Store ein abwechslungsreiches Angebot gemacht. Sie können eintauchen in die Welt von Genuss und Design und sich inspirieren lassen für alle möglichen Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie. Mit Liebe hergestellt und geschmackvoll präsentiert.

Eine Straße mit Geschäften
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Sie ist keine Unbekannte, die „Die Hemingway Bar“ in der Erfurter Michaelisstraße. Während des Corona-Stillstands gingen Holger Spritzki und Fabian Kißner, Geschäftsführer der Marketing-Agentur Fuchsteufelswild, an der Gera spazieren. Dabei entstand die Idee für einen Online-Handel mit neuen Produkten und die Gründung des Jungunternehmens „The Heming Way – F&H GbR“. Die möglichen Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie tragen nun unter anderem die Namen 0361Erfurt, Severi, Tequila, Reposado oder Japanesse Whiskey.  Mit Weihnachtskalendern, dem hausgemachten Eierlikör und den Personalisierungsmöglichkeiten für die Tasting-Boxen und Cocktail-Sets bietet sich ein breites Repertoire an Geschenkoptionen. Regionale Produkte, moderne Rezepturen, höchste Qualität für mehr Gemütlichkeit beim Genießen selbstgemachter Cocktails. Alle Pakete und Sets enthalten alle Zutaten, die Rezepte und Kurzbeschreibungen der Drinks sowie einen QR-Code für die Videoanleitungen zum Selbermachen.

Ulrike Sandner und Claudia Bock arbeiten mit Porzellan. Die Produkte der studierten Industriedesignerin für Glas und Keramik, Ulrike Sandner, stammen vom ersten Entwurf bis zum endgültigen Produkt aus ihrer eigenen Idee und ihrer eigenen Hand. Man muss sie sehen und anfassen, um zu verstehen, warum sie zu dem wurden, was sie sind. Ihre individuelle Produktpalette wird zum Hingucker auf jedem gedeckten Tisch und will in die Hand genommen werden, nicht nur, weil es ein Teller oder eine Tasse ist. Auch Claudia Bock ist Porzellandesignerin und fertigt Unikatgeschirr und Kleinserien, u. a. Schmuck. Ihre neue Leidenschaft: Makramee – ein Handwerk, das im 13. Jahrhundert aus fernen Ländern (Indien, China, Japan) mit den Kreuzrittern über Spanien nach Europa kam und bei uns aktuell in großer Mode ist. Claudia Bock versteht die Technik in Perfektion und stellt die Kunstwerke in allen Größen und Varianten und für jedes Portemonnaie her – eine tolle Geschenkidee.

Last but not least, Evelin Ruhe ist die Gründerin des Labels „Carbine Cloth“. Wie der Name des Labels bereist verrät, sind Karabiner ihr Markenzeichen. Sie fertigt in Handarbeit Dreieckstücher mit Karabiner-Verschluss. Dadurch lässt sich das Tuch vielfältig tragen. Mit einer Trageanleitung bekommen die Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, dieses Tuch als Poncho, als Bolero oder als Kapuze, aber auch als ganz normales Dreieckstuch zu tragen. Verarbeitet werden unterschiedliche Stoffe, sodass die Tücher im Sommer, als Accessoire oder Sonnenschutz über ein T-Shirt, in der Übergangszeit als Schutz beim Wetterwechsel, aber auch wärmend an kalten Wintertagen getragen werden können. Durch die Kombination verschiedener Stoffe, Muster und Farben, kann man manche Tücher wenden, wodurch ein anderer Teil des Tuches dominanter wird. Dazu passend gibt es handgearbeitete Umhängetaschen in verschiedenen Ausführungen, alle auch mit einem Karabiner-Verschluss. Evelin Ruhe sagt: „Mit meinen Tüchern hoffe ich, die Erfurterinnen und Erfurter auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten und ihnen einen einfallsreichen Halsschmuck bieten zu können.“