Höhenretter im Einsatz für Kinder

06.12.2023 18:00

Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr haben sich am Nikolaustag an einer bundesweiten Aktion beteiligt. Als Nikolaus, Märchenfiguren und Superhelden verkleidet, brachten sie den kleinen Patientinnen und Patienten im Helios Klinikum Geschenke – und das natürlich, wie es sich für Höhenretter gehört, nicht über das Treppenhaus.

Foto: Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Erfurt brachte den Kindern im Helios Klinikum Geschenke zum Nikolaus. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Nikolaus & Co. haben sich von der Drehleiter abgeseilt und sind auf dem Balkon der Kinder- und Jugendmedizin gelandet. „Wir wollen den Kindern eine Freude machen, sie sollen einmal aus ihrem Krankenhausalltag herauskommen“, sag Matthias Heß-Schindler, Ausbilder Höhenrettung bei der Berufsfeuerwehr Erfurt.

Für die Erfurter Höhenretter ist es nach 2022 die zweite Nikolausaktion am Helios Klinikum. Am Vormittag waren sie bereits im Kinderhospiz in Tambach-Dietharz im Einsatz.

Entstanden ist die Idee 2021 in Hamburg. Ein Höhenretter wollte seinem Kind, das er aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen kaum im Krankenhaus, besuchen konnte, eine Freude machen. In diesem Jahr haben sich deutschlandweit bereits fast 60 Höhenrettungsgruppen der Idee angeschlossen.