Gemeinsam im Konzert - Das Zupfensemble spielt gemeinsam mit dem Landesjugendzupforchester Thüringen

28.02.2024 11:54

Das Zupfensemble der Musikschule und das Landesjugendzupforchester Thüringen veranstalteten am 24.02.2024 ein gemeinsames Konzert im Rathausfestsaal.

Foto: Saitenklänge - Das Zupfensemble im Rathausfestsaal Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die erste Programmhälfte wurde vom Zupfensemble unter der Leitung von Christian Laier gestaltet. Zunächst stand eine Komposition des Kasseler Gitarristen Michael Tröster auf dem Programm. Im Anschluss musizierte das Ensemble gemeinsam mit der Gitarristin Annelie Abbé ein Gitarrenkonzert von Ferdinando Carulli. Annelie Abbé, die als Musikschülerin lange an der Musikschule Erfurt Unterricht hatte und damals auch im Zupfensemble mitwirkte, studiert derzeit Gitarre an der HfM Weimar. Zum Abschluss dieses Programmteils kam eine Serenade des Erfurter Komponisten Wolfgang Wollschläger zu Gehör. Diese Komposition entstand 2023 für das Zupfensemble der Musikschule.

Das Landesjugendzupforchester unter der Leitung von Martina Lübbecke musizierte dann gemeinsam mit dem Mandolinen-Pädagogen Christian Laier ein Concertino von Anthon Hansen. Danach folgte eine japanische, sehr farbenreiche Komposition von Yasuo Kuwahara.

Zum Abschluss spielten alle 40 Musiker gemeinsam ein Abschlussstück. Hier beeindruckte die Klangfülle der vielen Instrumente.

Der Rathausfestsaal war gut besucht und das Publikum zeigte sich begeistert von der Programmauswahl und dem engagierten Spiel der jungen Musiker.