Amt für Wirtschaftsförderung zu Besuch bei Medien-Unternehmen KIDS interactive GmbH

12.03.2024 13:56

Grundlagen der Physik durch virtuelle Realitäten erlernen oder Bücher mit Hilfe von Augmented Reality aus einem völlig anderem Blickwinkel zu betrachten. Woran vor vielen Jahren noch nicht mal zu denken war, ist heute ein fester Bestandteil vieler Bildungseinrichtungen. Auch die Amtsleiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung Anastasia Sergan war daran interessiert und besuchte das IT-Unternehmen KIDS interactive.

Zwei Personen sitzen auf Sesseln und unterhalten sich
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die KIDS interactive GmbH wurde im Jahr 2007 gegründet. Der Fokus des Unternehmens lag auf der Entwicklung von digitalen Möglichkeiten für die Bildung von Kinder und Jugendlichen. Mittlerweile werden auch Programme entwickelt, die als Zielgruppe für Erwachsene dienen soll. Dabei schilderte Joerg Michel, Geschäftsführer von KIDS interactive, auch ein wiederholt auftretendes Problem. Durch den Unternehmensnamen „KIDS“ kommt es bei Personen, die noch keine Kenntnis über das Unternehmen haben, manchmal zu Irritationen über die Zielgruppe.

Das Team von KIDS interactive besteht momentan aus 23 Personen und ist sehr vielseitig. Daher wird von der Idee einer Software bis zur Herausgabe einer App alles im Unternehmen selbst erledigt. Es wird außerdem viel Wert auf Kontinuität und ein starkes Teamgefühl gelegt, so Joerg Michel.

Durch ihre gute Arbeit mit Augmented Reality und Virtual Reality haben sie Korporationen mit großen Verlagen wie Cornelsen, Klett und Westermann. Außerdem arbeiten sie auch mit Museen oder Hochschulen zusammen. Dabei wurde beispielsweise eine Reinraumsimulation für die Uni Jena entwickelt, wodurch die Studenten vorab üben können, ohne dabei Kosten für die Nutzung des Reinraums zu verursachen.

KIDS interactive hat bisher an über 800 Projekten gearbeitet und 20 Auszeichnungen erhalten. Dabei wurden sie auch im Jahr 2023 als „Thüringer Technologie- und Weltmarktführer“ von dem Thüringer Wirtschaftsministerium ausgezeichnet und zählt somit auch zu den „Hidden Champions“.