Für mehr Sicherheit, Sauberkeit, Service und weniger Qualm
Bahnhofsumfeld mit zwei Aktionen weiter aufgewertet
„Mit der Arbeitsgruppe ‚Sicheres Bahnhofsumfeld‘ setzen wir seit Jahren einen klaren Fokus. Wir möchten, dass sich alle hier sicher und wohl fühlen können – und das gelingt uns immer besser“, so Oberbürgermeister Andreas Horn. In der vergangenen Woche wurde zum Ortstermin geladen. Treffpunkt war die Gasse zwischen dem Radhaus und der Mauer zum Bahnhofsgebäude, eine Schmuddelecke schlechthin. Hier war es dunkel, es sammelte sich Müll an und der Geruch vom wilden Urinieren war über die Gasse hinaus zu vernehmen.
Der östliche Wall des Bahnhofs hat sich nunmehr wesentlich gewandelt. OB Horn: „Mit der Neugestaltung dieses Areals schaffen wir mehr Licht, mehr Sauberkeit und ein spürbar besseres Sicherheitsgefühl für alle Erfurterinnen und Erfurter. Die neue Packstation ist ein zusätzlicher Service für Anwohnerinnen und Anwohner und macht das Umfeld unseres Bahnhofs ein Stück lebenswerter.“ Er dankte der Deutschen Bahn und allen beteiligten Partnern für die Realisierung dieses Projektes, denn unterschiedliche Zuständigkeiten erschwerten das Vorhaben.
Parallel dazu wurde das Radhaus aufgewertet: Neue Beleuchtung sorgt auch hier für mehr Sicht und Sicherheit und der ADFC ist als Betreiber der Radstation eingezogen. Im Erdgeschoss hatten bereits Ende vergangenen Jahres die Erfurter Nachteulen ihr Nest bezogen und damit einen „Safer Space“ für Menschen geschaffen, die in schwierigen Situationen einen geschützten Ort brauchen.
Im Blickpunkt steht zudem der Bahnhofstunnel. Er bietet Schutz vor Wind und Wetter – aber eben auch eine Art „Dach“, das den Rauch festhält. Daher hat die Stadt jetzt gemeinsam mit den Stadtwerken die Aktion „Rauchfreier Bahnhofstunnel“ gestartet. „Wir haben viele Hinweise aus der Bevölkerung bekommen. Gerade Kinder und Nichtraucher leiden unter dem Qualm, der hier in die Luft steht. Daher unser Appell, nur außerhalb des Tunnels zu rauchen und so einander zu respektieren“, sagt Horn.
An den Rändern des Tunnels wurden entsprechende Mülleimer aufgestellt – die Wege bleiben kurz, aber die Luft wird für alle besser. „Ich danke allen, die an diesen beiden Projekten mitgewirkt haben. Sie zeigen: Wenn alle ihren Teil beitragen, können wir konkret etwas verändern“, so Horn.
Eröffnung der Packstation und Kampage „Rauchfreier Bahnhofstunnel“
-
Neue DHL-Packstation am Hauptbahnhof eröffnet Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
-
Kampagne „Rauchfreier Bahnhofstunnel“ gestartet Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
-
Kampagne „Rauchfreier Bahnhofstunnel“ Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
-
OB Horn startete er gemeinsam mit Stadtwirtschaftschef Marco Schmidt und Evag-Vorstand Mario Laube die Kampagne „Rauchfreier Bahnhofstunnel“. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt