Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Nachwuchsführungskräfte aus Afrika besuchen Erfurter Unternehmen

27.01.2012 09:48

Am zweiten Tag ihres Aufenthaltes in der Landeshauptstadt Erfurt besuchten die Teilnehmer am "International Leadership Training" des Programms "Innovative lokale und regionale Wirtschaftsentwicklung und Handelsförderung in der SADC-Region" der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) nach einer Führung durch die Altstadt die Moore GmbH Erfurt im Industriegebiet Güterverkehrszentrum Erfurt-Linderbach.

Nachwuchsführungskräfte aus Afrika in Erfurt

26.01.2012 10:33

Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßte gestern zwölf Nachwuchsführungskräfte aus nationalen und regionalen Institutionen der Wirtschafts- und Handelsförderung sowie aus privaten Beratungsinstitutionen, Raumplanungsgesellschaften sowie kleinen und mittleren Unternehmen aus Malawi, Sambia, Simbabwe, Südafrika und Tansania im Rathaus.

Elektrogroßhandel BTF agiert in neuen Räumlichkeiten

25.01.2012 00:00

Der alte Standort der Firma Bonn Tatje Fackiner GmbH & Co. KG in Marbach war für Kunden und Logistikpartner nicht immer leicht erreichbar. Mit Unterstützung des Amtes für Wirtschaftsförderung suchte Geschäftsführer Christof Bonn daher nach einer geeigneten Alternative und wurde 2011 fündig.

Neue Agentur für Kreativwirtschaft in Erfurt

17.01.2012 10:23

Mit dem Ziel, die hiesige Kreativwirtschaft zu stärken, nahm die Thüringer Agentur für Kreativwirtschaft (ThAK) vergangenen Freitag in Erfurt ihre Arbeit auf. Die Aufgaben der Agentur liegen in der Beratung von Unternehmen und Selbstständigen aus der Branche, der Unterstützung zur Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen, der Herstellung von Synergieeffekten sowie dem Bündeln von Potentialen und Erschließen neuer Geschäftsfelder.

Beratungssprechtage für Existenzgründer

16.01.2012 09:54

Welche Förderungen erhalte ich bei einer Existenzgründung? Wo können die Fördermittel beantragt werden? Welche Steuern kommen auf mich als Existenzgründer zu? Wo gibt es günstige Gewerberäume?

Spende für die Kita „Siebenstein“

12.01.2012 14:20

Beim gestrigen Neujahrsgespräch mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein hatten die Geschäftsführer der beiden Erfurter Globusmärkte nicht nur Informationen über die diesjährigen Pläne und Vorhaben dabei, sondern auch zwei Spendenschecks.

Giraffe Gunda plötzlich verstorben

06.01.2012 14:35

Ein Schock für die Tierpfleger im Zoopark: am Morgen des 2. Januar 2012 lag Giraffenkuh "Gunda" tot im Stall. Dies kam völlig unerwartet. Sie war am Vortag absolut unauffällig, war munter, fraß gut und zeigte keinerlei Veränderungen. Ein Tag wie jeder andere im Leben der Erfurter Giraffenkuh. Umso größer dann der Schock über den plötzlichen Tod.