Fußball im Steigerwaldstadion
Informationen der Erfurter Verkehrsbetriebe
Informationen der Erfurter Verkehrsbetriebe
Der Weltkindertag am 20. September 2025 ist Naturerlebnistag im Egapark. Außerdem gibt es 20 Prozent Rabatt auf Familientageskarten vom 16. bis 21. September 2025.
Spannende Mitmachaktionen für Kinder, Führungen, Kreativangebote und vieles mehr gibt es am 20. September in der thüringischen Landeshauptstadt.
Aufgrund einer Baumaßnahme in der Orionstraße in Richtung Flughafen kommt es ab Montag, 15. September 2025, bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Oktober 2025, zu Einschränkungen auf der Bus-Linie 92.
Eine entspannte An- und Abreise garantiert die Evag zur „Schlagernacht des Jahres“ am Samstag, 13. September 2025, in der Messe Erfurt.
Der Thüringer Zoopark Erfurt bietet seinen Besucherinnen und Besuchern ab sofort noch mehr Service: Im Nashornhaus und im Elefantenhaus wurden Getränke- und Snackautomaten aufgestellt. Damit können kleine und große Zoogäste ihre Erlebnistour bequem mit einer Erfrischung oder einem Snack genießen.
Aufgrund einer Baumaßnahme im Erfurter Güterverkehrszentrum kommt es ab Montag, 15. September 2025, zu Einschränkungen auf der Bus-Linie 52. Im Rahmen der Bauarbeiten wird der Kreisverkehr gesperrt. Es sind zwei Bauabschnitte geplant.
Am Samstag, den 13. September 2025, ist es wieder so weit: Der Erfurter Zooparklauf geht in seine 27. Runde. Seit 1997 lockt die Traditionsveranstaltung des SSV Nord e.V. große und kleine Läuferinnen und Läufer in den Thüringer Zoopark Erfurt.
Zauberer, Werwölfe, Dämonen – in der Fantasy-Literatur erleben sie fantastische Abenteuer und große Gefühle in unbekannten Welten. Von alten Volksmärchen, Mythen und Sagen inspiriert, begeistern die Geschichten eine große Gemeinschaft. Diese geheimnisvolle Welt macht am 13. und 14. September mit dem Fantasypark Station im Egapark Erfurt.
Oberbürgermeister Andreas Horn besuchte im Rahmen seiner Sommertour zehn Unternehmen in der Landeshauptstadt. Im Mittelpunkt stand der direkte Austausch mit den Menschen, die Erfurter Wirtschaft tagtäglich am Laufen halten – ob im Handwerk, in der Industrie, im Einzelhandel oder im Technologiebereich.
Zentral gelegen, Ausgangspunkt für so manche Shopping-Tour und bekannt bei allen Erfurterinnen und Erfurtern: Das Kaufhaus am Anger 1 ist aus dem Stadtleben nicht wegzudenken. Errichtet in den Jahren 1905 bis 1908, hat es sich immer wieder neu erfunden – vom Kaufhaus „Römischer Kaiser“ über das HO Warenhaus, Centrum Warenhaus bis hin zu Hertie und schließlich zum heutigen Kaufhaus Anger 1. Dieses öffnete am 27. September 2000 erstmals seine Türen und feiert nun 25-jähriges Jubiläum.
Die Modernisierung des Thüringer Zooparks schreitet in allen Bereichen voran. Neben den laufenden Bauprojekten Panda-Anlage, Tierarztpraxis und Nashornhaus wird ab September der in die Jahre gekommene „Affendschungel“ zunächst mit kleineren Maßnahmen instand-gesetzt. Perspektivisch soll das Ensemble aus Lemurenwald und Affendschungel zu einem modernen und thematisch passenden Anlagekomplex exzellenter Tierhaltung entwickelt werden, der einen Natur- und Artenschutzschwerpunkt symbolisiert. Die Besucherinnen und Besucher des Zooparks sollen an dieser Stelle ausschließlich bedrohte Tierarten aus Madagaskar erleben und über die Lebensraumzerstörung und Projekte des Natur- und Artenschutzes vor Ort informiert werden.
Ein September-Highlight für Wellnessfreunde: Evag-Abonnenten erhalten vom 01. bis 30.09.2025 einen Rabatt von 10% auf 3-Stunden-Sauna-Einzeltickets in der Sauna der Roland Matthes Schwimmhalle.
Im Auftrag der SWE Netz GmbH werden seit Mitte August 2025 Mittelspannung- und Fernmeldekabel in der Stotternheimer Straße in Höhe Bunsenstraße verlegt. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Bauabschnitten. Der nächste beginnt am 1. September 2025. Im Bereich zwischen der Straße Am Roten Berg und Ikarusweg kommt es zu Verkehrseinschränkungen.
„Mief – made in Erfurt“ ist ein Kollektiv bestehend aus Saskia Nottrodt und Thomas Paust. Seit zwei Jahren entwerfen und produzieren sie Schmuck, Drucke, Textiles und Accessoires – mit klarem Fokus auf künstlerischen Anspruch und lokaler Verankerung.
Im Rahmen des Pilotprojekts „Tag der Wirtschaft“ öffnete Ikea Erfurt am 23. August 2025 seine Türen für einen besonderen Gast: Oberbürgermeister Andreas Horn und die Wirtschaftsförderung blickten zum Start der Veranstaltung hinter die Kulissen des Einrichtungshauses. Begleitet wurden sie von Market Manager Matthias Schrabe und Marketing-Leiterin Josephine Tenzler, die Einblicke in die internen Abläufe, strategischen Ausrichtungen und nachhaltigen Initiativen des Unternehmens gewährten.
51 erfolgreiche Projekte und fast 200.000 Euro Spendensumme – die Erfurt-Crowd, die Spendenplattform der Stadtwerke Erfurt zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements in der Landeshauptstadt, ist weiter auf der Erfolgsspur.
CrossworxCycles fertigen seit 2019 hochwertige, exklusive Fahrräder von Gravel bis E-Bike. Die Rahmen und Bikes werden unweit von Erfurt in ihrer Rudolstädter Manufaktur handgefertigt. Dabei stellen sie jedes Bike mit höchster Sorgfalt und auf Kundenwunsch her - von der Farbgestaltung bis zur Ausstattung sind keine Grenzen gesetzt.
Die Erdmännchen-Brüder Jan & Henry bereichern seit heute die Familie der Erfurter KiKA-Figuren. Kurz nach elf Uhr zählten die Gäste gemeinsam mit den eigens aus Köln angereisten Handpuppen einen lautstarken Countdown und enthüllten gemeinsam mit Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau, Verkehr und Umwelt, Zooparkdirektor Jan Schleinitz, KiKA-Programmgeschäftsführer Roman Twork, Klaus-Peter Uth von der Thüringer Zoopark-Stiftung sowie den Jan & Henry-Erfindern und -Puppenspielern Martin Reinl und Carsten Haffke die beiden Statuen.