Veranstaltungsbereich der Kulturdirektion neu strukturiert
Märkte und Events der Stadtverwaltung werden zukünftig in zwei Abteilungen organisiert.
Märkte und Events der Stadtverwaltung werden zukünftig in zwei Abteilungen organisiert.
Aufgrund von Demonstrationen in der Erfurter Innenstadt kommt es am Samstag, den 31. August 2024, in der Zeit von voraussichtlich 14 bis 17 Uhr zu Beeinträchtigungen im ÖPNV.
Das beliebte Café in der Hauptbibliothek am Domplatz wird wegen Urlaub vorübergehend geschlossen. Von Montag, dem 24. Juni 2024, bis einschließlich Samstag, dem 29. Juni 2024, bleibt das Café geschlossen.
Die Stadt Erfurt bittet alle Besuchenden des Katholikentages, die mit dem Auto anreisen, auf P+R-Plätzen zu parken und den ÖPNV in der Stadt zu nutzen. Die Parkhäuser sind bereits ausgelastet.
Der 103. Deutsche Katholikentag steht unter dem Motto „Zukunft hat der Mensch des Friedens“. 500 Veranstaltungen voller Kultur, Diskussionen und gelebter Demokratie wollen dazu ermutigen, nach Wegen für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu suchen. An fünf Tagen geht es um Zukunftsfragen zu Krieg und Frieden, zu Europa, Klimagerechtigkeit, Digitalisierung und Globalisierung – mit Prominenz aus Politik, Wissenschaft und Kirchen, aber auch im Austausch mit engagierten Menschen aus der Zivilgesellschaft. Die Beteiligung des Publikums ist ausdrücklich erwünscht.
1.100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 besuchten trotz Dauerregen am 7. Mai 2024 die rund 25 Betriebe aus ganz Thüringen beim Aktionstag „Handwerk zum Anfassen“ auf dem Domplatz.
Die Handwerkskammer Erfurt und das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt laden alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 am 7. Mai 2024 von 9 bis 15 Uhr zum Aktionstag „Handwerk zum Anfassen!“ auf dem Domplatz ein. Dieses Event bietet Jugendlichen die Möglichkeit, die faszinierende Welt des Handwerks hautnah zu erleben und die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Thüringer Handwerk zu erkunden. Auch Eltern, Großeltern und Lehrer sind eingeladen.
Vor 500 Jahre rief Martin Luther die Ratsherren aller Städte im deutschen Sprachraum auf, christliche Schulen zu errichten. Eine Ausstellung und einen Vortragsabend dazu gibt es im April 2024 in der Stadt- und Regionalbibliothek.