Driss Saaid ist puffbohnengesund in Erfurt
Der Spieler der Thuringia Bulls unterstützt die Kampagne des Gesundheitsamtes und wird selbst kreativ.
Der Spieler der Thuringia Bulls unterstützt die Kampagne des Gesundheitsamtes und wird selbst kreativ.
Das Gesundheitsamt suchte in diesem Jahr Personen, die in ihrem Wohngebiet oder ihrem Stadtteil ältere Menschen zu mehr Bewegung motivieren möchten. Die zugehörige eintägige Schulung wurde von „Bewegung und Begegnung im Quartier“ entwickelt, einem gemeinsamen Projekt verschiedener Organisationen, das mit Unterstützung der gesetzlichen Krankenkassen bewegungsfreundliche Strukturen für ältere Menschen in Thüringen fördert.
Kabarettist und Satiriker unterstützt die Kampagne des Gesundheitsamtes und wird selbst kreativ
Frühe Hilfen sind Angebote für alle (werdenden) Eltern und Familien mit Kindern von null bis drei Jahren. Sie bieten kostenfreie Unterstützung, Beratung und Begleitung.
Der Spieler der CATL Basketball Löwen unterstützt die Kampagne des Gesundheitsamtes.
Zum „Erfurter Zukunftsforum zur Seelischen Gesundheit“ fanden sich kürzlich Fachkräfte und Interessierte aus unterschiedlichen Bereichen im Egapark ein.
Das Gesundheitsamt suchte zu Jahresbeginn Menschen, die in ihrem Wohngebiet oder ihrem Stadtteil ältere Menschen zu Bewegung motivieren möchten. Die Bewegungsbegleiterinnen und Bewegungsbegleiter sollten in der Lage sein, einfache und unverbindliche aber regelmäßige Bewegungsangebote für ältere Menschen zu gestalten.
Das Landesprogramm Agathe startete 2021 auch in Erfurt. Mittlerweile profitieren Menschen in dreizehn Landkreisen bzw. kreisfreien Städten Thüringens von diesem Beratungsangebot für über 63-Jährige. Es soll dabei helfen, alleinstehende Menschen vor drohender Vereinsamung zu bewahren und Brücken zu sozialer Teilhabe auch nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben zu bauen.
Die Hilfestellungen für Kinder mit Behinderung sind in der deutschen Gesetzgebung im achten und neunten Sozialgesetzbuch geregelt. Bis zum Jahr 2028 sollen alle Kinder unabhängig von der Art der Behinderung den gleichen Zugang zu sozialen Hilfeleistungen bekommen. Auf dem Weg zu diesem Ziel müssen in öffentlichen Verwaltungen ab dem 1. Januar 2024 sogenannte Verfahrenslotsen eingesetzt werden. Die Stadt Erfurt war der Zeit voraus und hatte als eine der ersten Kommunen deutschlandweit bereits zum 1. Juli 2023 ihre erste Verfahrenslotsin im Jugendamt eingestellt. Nun ergänzt eine zweite Verfahrenslotsin das Team.
Gegenüber dem Gefahrenschutzzentrum in Erfurt-Marbach hat sich vor Kurzem eines der modernsten und größten Medizinlabore in Thüringen angesiedelt. 100 Mitarbeiter sind künftig am Standort mit der Versorgung von Patienten und Ärzten mit Diagnosen im Einsatz.
Mit der Bekanntmachung des Planungswettbewerbs zur Errichtung des ersten mit Bundesmitteln gebauten nachhaltigen Ausstellungshauses für Suchtprävention ist der Startschuss für den Bau der „Welt der Versuchungen“ gefallen. Architekturbüros und Landschaftsarchitekten und -architektinnen sind aufgefordert, ihre Teilnahme am Wettbewerb für den Neubau und die Freiflächen auf dem Areal des Huttenplatzes in Erfurt zu bekunden. Die vollständige Ausschreibung ist im Europäischen Amtsblatt veröffentlicht.
Kerstin Tannus und Norbert Reinelt sind ehrenamtlich im Krankenhaus aktiv.
Knapp 260 Sportler aus 29 Vereinen aus sechs Bundesländern haben für den Roland-Matthes-Pokal am 13. und 14. April 2024 gemeldet.