Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Corona-Wochenrückblick: „Erfurt und die Pandemie“ | 30.04.2021

30.04.2021 17:00

Im Wochenrückblick sollen verschiedene Akteure, die sich aktuell in der Stadtverwaltung dem Kampf gegen das Coronavirus verschrieben haben, zu Wort kommen, um über die aktuellen Entwicklungen zu berichten. Die Stadtverwaltung möchte damit den gestiegenen Informationswünschen der Bürgerinnen und Bürger entgegenkommen.

Nachwuchs im Erfurter Zoo: Bison-Kälber und Trampeltier-Stute geboren

28.04.2021 09:27

Aller guten Dinge sind drei: Auf der Bison-Plantage des Thüringer Zooparks Erfurt leben ab sofort drei kleine Kälber. Und auch nebenan bei den Trampeltieren gab es Nachwuchs – eine junge Stute hat die Herde vergrößert. Das Zoopark-Team freut sich tierisch über die Paarhufer-Jungtiere.

Der Pendler- und Rückkehrertag vom 24. April 2021 mit der ThAFF Thüringen war ein großer Erfolg

27.04.2021 14:59

Erfurter Unternehmen suchen händeringend nach Arbeitskräften – das hat die aktuelle Unternehmensbefragung ergeben, die im Auftrag des Amtes für Wirtschaftsförderung durchgeführt wurde. Fachkräfte jeder Branche werden dringend benötigt, um den Wohlstand der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, so Oberbürgermeister Bausewein. Aus diesem Grunde unterstützte die Landeshauptstadt Erfurt die Aktion der ThAFF, den Pendler- und Rückkehrertag am 24. April 2021.

Trotz Notbremse: Erfurter Zoo bleibt offen

23.04.2021 11:29

Die Neuverordnung des Infektionsschutzgesetzes bedeutet für den Thüringer Zoopark Erfurt, dass er weiterhin Besucher empfangen kann. Allerdings benötigen diese ab Samstag, den 24. April, einen negativen Corona-Schnelltest, um den Erfurter Zoo besuchen zu können.

Buga-Besucher brauchen Zutrittskarte und Ticket

21.04.2021 18:00

Die Bundesgartenschau 2021 in Erfurt sorgt für einen Ansturm auf die Dauerkarten. „Wir haben Stand heute bereits mehr als 30.000 verkauft“, sagt Buga-Chefin Kathrin Weiß. Täglich gehen bis zu 1.000 weitere Dauerkarten-Order ein. „Und das obwohl die Pandemie bei vielen Menschen natürlich für eine große Verunsicherung sorgt. Diese Verkaufszahlen bei den Dauerkarten, die ja vor allem regional gekauft werden, zeigen uns, wie sehr die Erfurter und Thüringer sich auf die Buga freuen und wie sehr sie auch die Öffnung herbeisehnen.“

Festival Goldener Spatz geht im Juni online

21.04.2021 10:32

Aufgrund der aktuellen Lage wird das 29. Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz als Online-Ausgabe vom 6. bis 12. Juni über die Bühne gehen. Darüber hinaus sind ergänzende Veranstaltungen vor Ort in den Städten Gera und Erfurt geplant, deren Durchführung allerdings von der pandemischen Entwicklung abhängt. Die Kinderjury wird voraussichtlich vor Ort sein können, um gemeinsam die Wettbewerbsbeiträge zu sichten und auszuzeichnen. Die Eröffnung am 6. Juni sowie die Preisverleihung am 11. Juni sind als Live-Streams geplant.

Buga-Eröffnungspressekonferenz erstmals live für alle

16.04.2021 08:05

Erfurts Bundesgartenschau lädt heute zur Eröffnungspressekonferenz mit Thüringens Ministerpräsident, Erfurts Oberbürgermeister und Buga-Geschäftsführerin Kathrin Weiß sowie vielen Beteiligten der Buga. Erstmals können alle Interessierten daran teilnehmen. Nicht vor Ort, sondern bei einer Liveberichterstattung auf YouTube.

Propaganda in der Corona-Krise

14.04.2021 10:10

Dieser Online-Vortrag zeigt die Tricks auf, mit denen Propagandisten arbeiten und hilft Zuhörern, Lüge und Wahrheit leichter zu unterscheiden.

Erfurterinnen und Erfurter gestalten die Verbraucherpolitik für Deutschland mit

12.04.2021 10:00

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz sucht 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Erfurt, die sich an der Experimentierwerkstatt „Ländliche Verbraucherpolitik“ beteiligen und die Landeshauptstadt Erfurt vertreten. In dieser „Werkstatt“ geht es um mehr Information und bessere Beratung für Verbraucher im ländlichen Raum zu allen Themen des täglichen Lebens, vom Einkaufen über Finanzen, der Digitalisierung bis hin zum Wohnen. Und hier stellt sich die Frage: Unterscheiden sich die Bedürfnisse der Bevölkerung in ländlichen Kreisen von den Bedürfnissen der Stadtbevölkerung?

Aufarbeiten, was geschah

07.04.2021 14:58

Die Stiftung Anerkennung und Hilfe unterstützt Betroffene, die als Kinder oder Jugendliche zwischen 1949 und 1975 in der Bundesrepublik bzw. im Zeitraum von 1949 bis 1990 in der ehemaligen DDR in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder der Psychiatrie Leid und Unrecht erfahren haben und heute noch an den Folgen leiden.