Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Evag fährt ab 10. Januar nach Sonderfahrplan

06.01.2022 14:54

Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (Evag) muss ihr Fahrtenangebot noch weiter einschränken. Der Krankenstand ist weiterhin hoch.

Danakilbesuch für Saisonkarteninhaber bis 18. März 2022 kostenlos

06.01.2022 13:07

Ein Spaziergang im Egapark ist auch in der Winterzeit für viele Besucherinnen und Besucher ein besonderes Erlebnis. Täglich von 10 bis 15 Uhr ist das Parkgelände ohne Coronaeinschränkungen geöffnet. In der Parkmitte lockt das Danakil mit einer Erlebnistour durch Wüste und Urwald. Die gute Nachricht zum Jahresbeginn: Für Inhaber einer Saisonkarte 2022 ist der Besuch im neuen Haus des Egaparks bis zum 18. März 2022 kostenlos. Die Ega GmbH hat die Aktion ab heute verlängert.

Weihnachtsbaumentsorgung 2022

04.01.2022 10:23

Wie in jedem Jahr führt die SWE Stadtwirtschaft GmbH im Auftrag der Stadt Erfurt wieder die Sammlung der Weihnachtsbäume im sogenannten Holsystem durch.

Pop-up-Store / F11 trägt in der Adventszeit wiederholt die gold-rosa Love Rose-Robe

10.12.2021 12:45

Geht nicht? Gibt’s nicht! Das wird in der Pandemie zum Motto im F11, denn der lukrative Mietslot „Dezember“ wird für Love Rose erneut zur Herausforderung – Luise Grebbin und Jasmin Windisch eröffnen dennoch an diesem Wochenende. Neben der Frequenz im virtuellen Weihnachtsmarkt freuen sich die beiden Geschäftsfrauen, jeweils am Freitag und Samstag, auf echte Shopping-Erlebnisse im Store.

„Besuchen Sie keine rechtswidrigen Kundgebungen!“ – Thüringer Bürgermeister appellieren an Bevölkerung

10.12.2021 11:11

In den vergangenen Wochen haben sich immer mehr Thüringerinnen und Thüringer an oft rechtswidrigen Zusammenkünften beteiligt, um gegen die auf Landes- und Bundesebene erlassenen Corona-Schutzmaßnahmen zu protestieren.

Toiletten in der Innenstadt

10.12.2021 08:00

Das Thema der öffentlichen Toiletten in der Erfurter Innenstadt ist weiterhin ein sehr wichtiger Meilenstein zur Steigerung der Aufenthaltsqualität.

VHS: Nachhilfe für Schülerinnen und Schüler

08.12.2021 11:38

Die Nachhilfeangebote der Volkshochschule finden weiterhin im Präsenzunterricht satt. Für die Teilnahme ist der Testnachweis der zuständigen Schule, eine Genesenennachweis oder eine Impfbescheinigung erforderlich. Auf Wunsch kann der Unterricht auch online durchgeführt werden.

Gutschein der VHS Erfurt

08.12.2021 10:07

Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken steht Ihnen unser Gutschein mit einer Fülle von Kursangeboten zur Verfügung.

Mähen – Säen – Lebensraum

07.12.2021 10:26

Das Erfurter Projekt „Für Biene & Co, Natur und Mensch“ wurde im vergangenen Jahr im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ durch das Bundesumweltministerium und den Verein Kommunen für biologische Vielfalt e. V. ausgezeichnet und ist mit 25.000 Euro dotiert. Nun befindet sich das Projekt mitten in der Umsetzung.

Corona: Aktuelle Informationen der Stadtwerke Erfurt

26.11.2021 08:51

Thüringen schränkt seit Mittwoch, den 24.11.2021, weite Teile des öffentlichen Lebens ein. Auch die Angebote der Stadtwerke Erfurt Gruppe sind von den Beschlüssen betroffen, konzernweit gelten strengere Corona-Regeln. Wir geben einen Überblick.

3G-Regel im Nahverkehr

23.11.2021 21:36

Bundestag und Bundesrat haben neue Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. Gemäß der gefassten Beschlüsse und der Verkündigung im Bundesgesetzblatt ist die Nutzung von Bussen und Bahnen für Fahrgäste nur noch gestattet, wenn diese geimpft, genesen oder aktuell getestet (Test nicht älter als 24 Stunden) sind (3G-Regel). Personen, die ihren 3G-Status nicht nachweisen können, sind von der Beförderung ausgeschlossen. Diese Regelung tritt am 24. November in Kraft und gilt für die Fahrzeuge, nicht für die Haltestellen.

Deutscher Städtetag verabschiedet „Erfurter Erklärung“

18.11.2021 15:00

Zum Abschluss seiner zweitägigen 41. Hauptversammlung in Erfurt hat der Deutsche Städtetag eine „Erfurter Erklärung“ verabschiedet. Diese enthält zehn Grundsatzpositionen, mit denen die Städte auf den Transformationsprozess in der Gesellschaft reagieren und diesen möglichst auch selbst steuern wollen. „Unsere Städte stehen vor gigantischen Herausforderungen“, sagte der neugewählte Städtetagpräsident Markus Lewe, der Oberbürgermeister in Münster ist.

Dahlienverkauf am 13. November

12.11.2021 13:56

Mehr als 200 Dahliensorten waren zur Buga im Egapark zu bewundern. Ein Teil der exotischen Herbstschönheiten wird am Samstag, dem 13. November, von 10 bis 16 Uhr im Egapark für einen kleinen Preis in Halle 1 verkauft.

„Stadtgarten“ bekommt neuen Betreiber

12.11.2021 12:44

Der „Stadtgarten“ hat einen neuen Betreiber. Hanna und Wolfgang Staub erhielten am Mittwoch den Zuschlag durch den Erfurter Stadtrat. Ihr Konzept für die Nutzung des traditionellen Veranstaltungsortes im Dalbergsweg konnte sich am Ende gegen zwei weitere Gebote durchsetzen.

Sportlich aktiv durch den Winter im Egapark

09.11.2021 11:40

Die Tage werden kürzer und wer nach der Arbeit noch sportlich aktiv sein möchte, ist auf der Suche nach einer gut ausgeleuchteten Strecke. Im vergangenen Jahr blieb der Egapark für die Winterläufer und -walker geschlossen, seit dieser Woche heißt es jetzt wieder: Laufschuhe auspacken und den inneren Schweinehund überwinden.

Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis

28.10.2021 10:48

Herbstzeit ist auch Obstbaumschnittzeit. Doch das will gelernt sein. Deshalb veranstaltet der Erfurter Fuchsfarm e. V. am Samstag, dem 13. November, von 9 bis 16 Uhr gemeinsam mit dem Obstbaumwart Alexander Seyboth ein Praxisseminar Jungbaumschnitt.


1 - 20 von 727