Trotz Notbremse: Erfurter Zoo bleibt offen

23.04.2021 11:29

Die Neuverordnung des Infektionsschutzgesetzes bedeutet für den Thüringer Zoopark Erfurt, dass er weiterhin Besucher empfangen kann. Allerdings benötigen diese ab Samstag, den 24. April, einen negativen Corona-Schnelltest, um den Erfurter Zoo besuchen zu können.

Besuch nur mit negativem Corona-Schnelltest-Ergebnis

Der Test muss an einer offiziellen Stelle durchgeführt werden und darf nicht älter als 24 Stunden sein. Ein negativer Test ist eine verbindliche Voraussetzung für den Zoobesuch. Kinder unter 6 Jahren sind von der Testpflicht befreit.

Das derzeitige Hygienekonzept bleibt weiterhin bestehen: Es herrscht in bestimmten Bereichen Maskenpflicht, das betrifft u. a. den Kassenbereich, auf dem sog. Plateau, wo sich der Spielplatz und das Ziegengehege befinden, und an allen Glasscheiben, hinter denen die Besucher Tiere beobachten können. Die Tierhäuser bleiben geschlossen. Um Warteschlangen zu vermeiden, dürfen Tageskarten ausschließlich in unserem Onlineshop gekauft werden – eine Kontaktnachverfolgung ist beim Ticketkauf inbegriffen. Alle Jahreskarten-Besitzer müssen ein Kontaktnachverfolgungsformular ausgefüllt an der Kasse abgeben. Des Weiteren ist der Rundweg einzuhalten und der Beschilderung zu folgen.

Zoodirektorin Dr. Dr. Sabine Merz freut sich, dass der Zoo offen bleibt, auch wenn die Auflagen streng sind: „Ich bedanke mich bei allen Besuchern, die so verantwortungsbewusst und verständnisvoll in dieser Pandemie sind. Und natürlich auch ein großes Dankeschön an alle Zoo-Mitarbeiter für die geleistete Arbeit. Wir hoffen, dass trotz vieler Einschränkungen 2021 ein gutes Jahr wird.“ Die Nachwuchs-Bilanz sieht jedenfalls nicht schlecht aus: Im Känguruland schauen die Jungtiere aus dem Mama-Beutel, neugeborene Bisonbullen und eine junge Trampeltier-Stute vergrößern die jeweiligen Herden.

Für alle Wochenend-Besucher hat sich der Zoopark noch etwas einfallen lassen: Jeder kann exklusiv an der Verlosung von 3x2 Buga-Tickets teilnehmen – einfach am Zoo-Eingang Zettel ausfüllen und in den Briefkasten werfen! Am 26. April werden die Gewinner gezogen.

Quelle: Thüringer Zoopark Erfurt