Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Medienpaket für die Stadt- und Regionalbibliothek

25.07.2012 09:00

Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt hat vom Generalkonsulat in Leipzig eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 4000 Dollar erhalten. 214 Titel zu Politik, Geschichte und Religion der USA, interaktive Sprachkurse, Reiseführer, Romane und Audiobooks, Kinder- und Jugendbücher sowie Filmklassiker bedeutender amerikanischer Regisseure bereichern nun das Medienangebot der Bibliotheken. Am Dienstag, 24.Juli 2012 wurde dieses umfangreiche Medienpaket von einer Vertreterin des amerikanischen Generalkonsulats Leipzig in der Kinder- und Jugendbibliothek Marktstraße überreicht. Die englisch lernenden Kinder der Kitas "Brühler Gartenzwerge" und "Ringelblume" werden als erstes die neuen Kinderbücher bestaunen können.

Weiterlesen

Bunt, eckig und rund : Ausstellung in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz

11.07.2012 16:00

Pünktlich zur Sommerzeit werden auch in diesem Jahr künstlerische Arbeiten von Schülern in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz ausgestellt. Die Schule am Zoopark, ein Förderzentrum mit dem Schwerpunkt: Geistige Entwicklung, präsentiert eine Auswahl von Werken, die Schüler während des Projektes "Bauhausspurensuche" geschaffen haben. Etwa 110 Kinder und Jugendliche besuchen die Schule und fast alle waren an der Entstehung der Kunstobjekte beteiligt. Die Schüler im Alter von 7 bis 21 Jahren befassten sich mit dem Thema "BUNT, ECKIG UND RUND" und hatten dazu viele Ideen. So entstanden, unter Anwendung verschiedener künstlerischer Techniken, farbenfrohe Bilder und Skulpturen. Es wurde mit Pappmaché, Ton, Holz, Stoff und Acrylfarben experimentiert und gearbeitet.

Weiterlesen