„Der Zahn der Zeit nagt..."
"Der Zahn der Zeit nagt..." Konservatorische Beobachtungen an der Elfenbeinsammlung des Hessischen Landesmuseums Darmstadt
"Der Zahn der Zeit nagt..." Konservatorische Beobachtungen an der Elfenbeinsammlung des Hessischen Landesmuseums Darmstadt
Kunstpause am Mittag mit Direktor Dr. Wolfram Morath-Vogel
Die Grundfragen menschlicher Existenz müssen in jeder Zeit in jeder Generation erneut gestellt und bearbeitet werden. Solche Grundfragen sind etwa: Warum ist etwas, die Frage nach dem Sein an sich. Eine andere Frage ist: Was kann ich als Mensch erkennen? Worüber kann und muss ich nachdenken und worauf muss der Mensch Antwort geben können. Und schließlich auch die Frage nach dem menschlichen Sein. Was ist der Mensch?
Rund 150 Blutspenderinnen und Blutspender waren heute zu Gast bei der zweiten Blutspender-Ehrung des DRK-Blutspendedienst NSTOB. Sie alle haben in besonderer Weise uneigennützig und freiwillig beim DRK Blut gespendet und so anderen Menschen in Thüringen das Leben gerettet.
Die internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, Expo Real, zieht jährlich zahlreiche Investoren, Projektentwickler, Immobilienfirmen und Wirtschaftsstandorte an. 2010 präsentierten sich 1.645 Aussteller aus 35 Ländern, rund 21.000 Besucher informierten sich auf dem Business-to-Business-Event. Bei der 14. Auflage der Messe, die vom 04. bis 06.10.2011 in München stattfindet, wird der Wirtschaftsstandort Erfurt wieder gut vertreten sein.
In der Ausstellung "Nude Visions: 150 Jahre Körperbilder in der Fotografie" werden in der Kunsthalle Erfurt wieder thematische Führungen unter dem Titel "Bild der Woche" angeboten: Morgen, am Mittwoch, dem 21.09.2011, geht es um den Fotokünstler Helmut Newton und sein Werk "Beetle VII" aus der Serie "Auto Erotic".
Nachdem der Verkehr auf dem Juri-Gagarin-Ring am Sonntag noch ruhte und Fußgänger wie Radfahrer den autofreien Tag nutzten, den sanierten Juri-Gagarin-Ring auf ihre Weise zu erkunden, fand gestern die symbolische Verkehrsfreigabe statt.
Integration ist keine Einbahnstraße. Es ist eine Straße, die von beiden Seiten zugänglich ist und genutzt werden kann und muss. Das bedeutet, dass Menschen aus verschiedenen Richtungen und Kulturen aufeinander zu gehen, miteinander leben und voneinander lernen. Unter diesem Motto können sich Menschen zum Tag der Integration im Zentrum begegnen, treffen und kennen lernen. Zwei dialogfördernde Veranstaltungen behandeln das Thema gleich am Vormittag.
Am Dienstag, den 27. September, findet von 18:00 bis 20:00 Uhr eine weitere öffentliche Diskussionsrunde zum Bildungsleitbild der Landeshauptstadt Erfurt im Café Nerly (Marktstraße 6) statt.
Am 20. September treffen sich im Bürgersaal des Hauses Dacheröden in Erfurt Mitglieder des Stiftungsverbundes Lernen vor Ort, einem Zusammenschluss aus 46 deutschen Stiftungen, die sich gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung in bundesweit 40 Kommunen für verbesserte Bildungsbedingungen einsetzen.
Rund 140 Fachbesucher kamen zum erstmals stattfindenden Kongress cie-mo 2011 – Nachhaltigkeit in der Mobilitäts- und Stadtentwicklung nach Erfurt. Initiator des Kongresses ist die Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena. Nachhaltige Mobilität stellt nicht nur die Automobilindustrie vor große Herausforderungen. Auch Städte und Kommunen müssen in ihren Entwicklungen und Planungen den Faktor Mobilität integral mitdenken, will man den urbanen Verkehr fit machen für die Zukunft.
Zum Thema Wertschätzung von Frauenarbeit diskutierten bereits am Samstag Vertreterinnen der Landesfrauenräte aus allen Bundesländern mit Prof. Uta Meier-Gräwe, Gießen, Frau Prof. Birgit Bütow, Jena und Prof. Michael Behr. Birgit Adamek, Gleichstellungsbeauftragte, natürlich mit dabei, freute sich so viele Übereinstimmungen und gemeinsame Forderungen zu hören. Das macht Mut, den Dialog engagiert fortzusetzen.
Das Spielfest des Stadtjugendringes, das für den 24. September geplant war und Bestandteil der Angebote des Familienpasses 2011 ist, muss aufgrund des Papstbesuches verschoben werden. Der neue Termin ist der 8. Oktober. Von 14:00 bis 18:00 Uhr sind alle Kinder, Eltern und Großeltern im Brühler Garten herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Die Wanderausstellung "Prinzip Puppe" der Landesarbeitsgemeinschaft Puppenspiel e.V. Thüringen wird heute um 20:00 Uhr im Erfurter Kulturforum Haus Dacheröden eröffnet.
Im Juli 2011 hat der Erfurter Stadtrat eine Änderung der Benutzungssatzung der Volkshochschule sowie die neuen Gebührensatzungen der Volkshochschule, der Schülerakademie und der Erfurter Malschule beschlossen. Diese wurden im Amtsblatt Nr. 14/2011 veröffentlicht und sind zum 3. September 2011 in Kraft getreten.
Bei "Café & Klatsch" der Seniorenveranstaltungsreihe im Haus Dacheröden sind am Mittwoch, dem 14.09.2011 um 15:00 Uhr Gisela Rein und Claus Irmscher mit ihrem neuen Roman "Abenteuer Erfurt" zu Gast.
Seit heute können sich interessierte Bürger auf Erfurt.de umfangreich zu allen Belangen rund um die Erfurter Friedhöfe erkundigen. Neben geschichtlichen Daten sind Angaben zu den Friedhöfen selbst, den Bestattungs- und Grabformen, den Krematorien sowie zu der Friedhofsverwaltung zu finden. Auch die kommunalen und konfessionellen Ortsteilfriedhöfe wurden erstmals einbezogen und erhalten nun eigene Seiten. Dabei besteht die Möglichkeit, sich die Lage des Ortsteils in einer Stadtkarte anzuschauen.
In der Galerie "Etage 2" des Erfurter Rathauses greift ein neues Konzept: Die Galerie fungiert zukünftig als Schaufenster kultureller und künstlerischer Projekte in der Stadt. Unter dem Titel "Glas auf Metall" eröffnet heute um 16:30 Uhr eine Ausstellung der jungen Künstlergruppe "Klausener" mit Emaillearbeiten.
Der für Freitag, dem 16. September, 18:00 Uhr, in der Musikschule der Stadt Erfurt, Barfüßerstraße geplante Klavierabend mit Bachs "Goldberg-Variationen" muss wegen einer Erkrankung des Künstlers leider ausfallen und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Nach dem großem Erfolg im Juli präsentiert Maximilian Grimm die Kunst des Elfenbeinschnitzens erneut im Angermuseum am Donnerstag, 15. September 2011, 10 bis 16 Uhr (stündlich).