Vorhang auf mit dem EVAG-Ticket
Vorhang auf für die aktuelle Vorteilsaktion der Erfurter Verkehrsbetriebe: EVAG–Abonnenten erhalten ab sofort 10 Prozent Rabatt beim Theater Erfurt auf alle theatereigenen Vorstellungen im Großen Haus.
Vorhang auf für die aktuelle Vorteilsaktion der Erfurter Verkehrsbetriebe: EVAG–Abonnenten erhalten ab sofort 10 Prozent Rabatt beim Theater Erfurt auf alle theatereigenen Vorstellungen im Großen Haus.
In der Zeit von Montag, dem 7. Oktober, 7 Uhr, durchgehend bis Donnerstag, dem 28. November, 17 Uhr, wird der Bahnübergang im Bahnhof Erfurt-Nord gesperrt.
Am Morgen des 11. September sorgte eine Nachricht aus Dresden für Schreckmomente: In den Nachtstunden war ein Teil der Carolabrücke über die Elbe eingestürzt. Dass niemand verletzt wurde, ist wohl vor allem der Uhrzeit zu verdanken. Auch in Erfurt gibt es nun besorgte Fragen: Wie steht es um die Brücken der Landeshauptstadt? Hat die Stadt den Verschleiß der Bauwerke im Blick?
In den kommenden Tagen erfolgen Tiefbauarbeiten im Bereich der Haltestelle Stadtmuseum/Kaisersaal in der Erfurter Johannesstraße.
Vom 25. September bis 15. November 2024 finden im Auftrag der Erfurter Verkehrsbetriebe Bauarbeiten im Bereich der Gleisanlagen der Stadtbahn-Linie 3 zwischen den Haltestellen Drosselberg und der Brücke Schöntal statt. Die notwendigen Baumaßnahmen umfassen die Erneuerung der Gleise stadtein- und stadtauswärts sowie nachgelagert den barrierefreien Umbau der Haltestellen Drosselberg (beidseitig).
In der Magdeburger Allee sind zwischen Wendenstraße und Papiermühlenweg dringende Instandhaltungsarbeiten an den Leitungen der Trinkwasserversorgung durchzuführen.
In den kommenden Tagen beginnen neue Baumaßnahmen im Erfurter Stadtgebiet, die zu Einschränkungen auf zwei Bus-Linien der Evag führen.
Rund um die Landtagswahl am 1. September 2024 sind in Erfurt zahlreiche Demonstrationen angemeldet. Wie genau das Versammlungsgeschehen aussieht, darüber gibt die folgende Auflistung Auskunft.
Aufgrund von Demonstrationen in der Erfurter Innenstadt kommt es am Samstag, den 31. August 2024, in der Zeit von voraussichtlich 14 bis 17 Uhr zu Beeinträchtigungen im ÖPNV.
Am 11. September 2024 laden die Erfurter Verkehrsbetriebe zu einem speziellen Training für Senioren und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ein.
Auf dem Gelände des Thüringer Finanzministeriums wurden zwei Gewehrgranaten aus dem 2. Weltkrieg gefunden.
548 Stellplätze, 32 Ladepunkte für E-Fahrzeuge, Kennzeichenerkennung – das und mehr bietet das neue Parkhaus „Am Hirschgarten“, das am 1. August 2024 im Herzen der Thüringer Landeshauptstadt eröffnet wurde.
Zum 1. August werden die Fahrpläne mehrerer Bus-Linien optimiert, was zum Beispiel zusätzliche Fahrten mit sich bringt, die Anschlusssituation verbessert oder Fahrtzeiten verkürzt. Die Gründe für die Anpassung liegen unter anderem am Schulstart in Thüringen, der Fertigstellung neuer Schulen oder vermehrter Kundenwünsche.
Gute Nachrichten für Fahrgäste der Erfurter Verkehrsbetriebe: mit Betriebsbeginn um 4 Uhr am Sonntag, 28. Juli 2024, entspannt sich die aktuelle Situation im Nahverkehr der Thüringer Landeshauptstadt deutlich. Die Stadtbahn-Linien 1, 3 und 6 verkehren wieder nach Fahrplan und in der gewohnten Linienführung.
Seit Anfang Mai ist die Gothaer Straße Großbaustelle. Der Bereich zwischen Wartburgstraße und Eingang Egapark erhält eine neue Asphaltdecke. Bereits 1996 bis1997 wurde die westliche Stadteinfahrt grundlegend ausgebaut. Doch täglich rund 11.000 Fahrzeuge haben ihr seitdem ordentlich zugesetzt, Risse im Asphalt machten ihren schlechten Zustand deutlich.
Die SWE Energie GmbH plant vom 8. Juli bis voraussichtlich 9. August 2024 Arbeiten am Fernwärmenetz in der Maximilian-Welsch-Straße. Aufgrund der dafür erforderlichen Bauarbeiten verändert sich die Verkehrsführung für den durchgehenden Fahrzeugverkehr.
Die SWE Energie GmbH verlegt in der Salinenstraße zwischen Triftstraße und Neusißstraße einen Fernwärmehausanschluss. Die Erschließungsmaßnahme ist vom 24. Juni bis zum 26. Juli 2024 geplant.
Ab sofort startet die Stadtwerke im Parkhaus Hauptbahnhof mit einer neuen Parktechnik, bei der die Kennzeichen der Fahrzeuge automatisch erkannt werden – und die Schranken wie von Zauberhand öffnen.
Am 5. Juni findet RUN – der Thüringer Unternehmenslauf – zum fünfzehnten Mal statt. Im Rahmen dessen kommt es im Innenstadtbereich zu zeitweisen Verkehrseinschränkungen, die sich auch auf den Straßenbahnverkehr erstrecken.
Ab Samstag, 1. Juni 2024, kommt es zu Änderungen auf der Bus-Linie 9. Aufgrund baustellenbedingter Staus im Bereich Trommsdorffstraße und damit verbundener Verspätungen verkehren die Busse der Linie 9 in Fahrtrichtung Nordbahnhof über Krämpfertor und Leipziger Platz.