Sonntagsführung im Thüringer Zoopark Erfurt
Was fressen Giraffen? Wie groß sind sie wirklich? Wie hat sich unser Giraffenkind Mayla entwickelt?
Was fressen Giraffen? Wie groß sind sie wirklich? Wie hat sich unser Giraffenkind Mayla entwickelt?
Die Tierinventur im Thüringer Zoopark Erfurt ist abgeschlossen. Nach ausgiebigem Zählen, Messen und Wiegen wurde der tatsächlich vorhandene Tierbestand des Zooparks mit den Zahlen in den Büchern abgeglichen und ausgewertet – damit auch kein Mäuschen fehlt. Einige Tiergruppen, z. B. die Fische, wurden mehrmals gezählt, um auch wirklich alle zu erfassen. Die Großsäuger und Vögel müssen dagegen jeden Tag kontrolliert werden. Das ist wichtig, um unter anderem den Gesundheitszustand täglich zu überprüfen.
Der Thüringer Zoopark Erfurt zählte im letzten Jahr 473.399 Besucher, 34.335 davon im Aquarium am Nettelbeckufer.
Wie findet ein Tier eigentlich den passenden Partner? Dazu findet am Sonntag eine unterhaltsame Führung im Thüringer Zoopark Erfurt statt.
Womit werden Berberaffen beschäftigt? Was spielen die Keas am liebsten? Warum ist Beschäftigung für Haustiere genauso wichtig wie für Zootiere?
Am Samstag, dem 30. Januar, gibt es um 15 Uhr zur Schaufütterung für die sechs Lisztäffchen im Aquarium eine besondere Leckerei: Heuschrecken.
Wie ging das Waschen, Bleichen, Stärken, Bügeln um 1900 vonstatten? Wie gestaltete sich vor 100 Jahren Mutters Waschtag und welche Haushaltsgeräte erleichterten ihr die Arbeit?
Die Andreas-Gordon-Schule informiert zum Tag der offenen Tür.
Aufgrund des Ausfalls am vergangenen Sonntag wird die vorgesehene Führung durch die Zooschule am Sonntag, dem 17. Januar, nachgeholt.
Kennen Sie Tiere, die weniger als zwei Beine haben? Oder mehr als sechs? Wir verraten Ihnen, welche Einbeiner, Vierbeiner, Sechsbeiner und Achtbeiner im Thüringer Zoopark Erfurt leben.
Am vergangenen Donnerstagnachmittag war es soweit: Die Entleihungen in der Stadt- und Regionalbibliothek haben auch in diesem Jahr wieder die Millionen-Marke erreicht.
Jetzt ist es von den Besuchern bestätigt: Die Höhepunkte im Thüringer Zoopark Erfurt sind die Elefantenanlage, die begehbaren Affenanlagen und die Angebote für Kinder.
Überraschung am 4. Advent: Der Weihnachtsmann besucht am 20. Dezember 2015 die Tiere, Mitarbeiter und Gäste des Zooparks!
Frieren die Elefanten im Winter? Mögen sich Chupa und Kibo? Fressen Elefanten wirklich Weihnachtsbäume?
Es gibt Tierarten, bei denen der Blick auf das Gehegeschild nicht gleich zum Aha-Effekt führt. So auch bei den neuen knuffigen, sandfarbenen Tieren in der Felslandschaft im Elefantenhaus. Diese Tiere haben ein großes Potential, die Herzen der Besucher schnell zu erobern.
Die jüngsten Bewohner des Thüringer Zooparks Erfurt wohnen in der Löwensavanne: Drei Erdmännchen und sechs Klippschliefer erblickten hier im Oktober das Licht der Welt.
Von Familien mit kleinen Kindern wurde es sehnsüchtig erwartet: Jetzt ist es so weit. Das Kinderbecken in der Roland-Matthes-Schwimmhalle ist ab Samstag, 7. November 2015, wieder geöffnet. Und auch das Attraktionsbecken ist wieder zugänglich.
An diesem Tag können Kinder und ihre Eltern in verschiedenen Kreativwerkstätten anspruchsvolle Geschenke und weihnachtliche Dekorationen für zu Hause selbst gestalten. Herzlich willkommen zum Familientag in der Adventszeit!
Am Sonntag, dem 8. November 2015, findet im Aquarium am Nettelbeckufer 28a die Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse statt.
Am Samstag, dem 31. Oktober, spukt es im Thüringer Zoopark Erfurt. Von 10 bis 18 Uhr verheißen viele Überraschungen einen schaurig-schönen Zoobesuch für die ganze Familie.