Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ferienzeit ist Bewerbungszeit

11.02.2022 13:09

Mit dem Halbjahreszeugnis rückt für diesjährige Schulabgängerinnen und -abgänger bereits der nächste große Lebensabschnitt in greifbare Nähe – denn es ist auch das letztmögliche Zeugnis für die Bewerbung zur Ausbildung. Die vergangenen zwei Jahre voller gesellschaftlicher Herausforderungen haben gezeigt, dass sichere und zukunftsweisende Arbeitsplätze wichtiger sind denn je. Die Stadtwerke Erfurt (SWE) Gruppe ist einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region und bietet auch 2022 eine breite Vielfalt von Ausbildungsplätzen. Die gute Nachricht: Es sind noch Ausbildungsstellen frei!

Trommelwirbel für die Erfurt-Crowd

09.02.2022 14:39

„Ein Traum, den man alleine träumt, ist nur ein Traum. Ein Traum, den man zusammen träumt, wird Wirklichkeit.” Was Künstlerin Yoko Ono so formulierte, ist der Grundsatz der Erfurt-Crowd, des neuen Sponsoringvorhabens der Stadtwerke Erfurt für die Landeshauptstadt, das am 9. Februar 2022 an den Start ging.

Danakilbesuch für Saisonkarteninhaber bis 18. März 2022 kostenlos

06.01.2022 13:07

Ein Spaziergang im Egapark ist auch in der Winterzeit für viele Besucherinnen und Besucher ein besonderes Erlebnis. Täglich von 10 bis 15 Uhr ist das Parkgelände ohne Coronaeinschränkungen geöffnet. In der Parkmitte lockt das Danakil mit einer Erlebnistour durch Wüste und Urwald. Die gute Nachricht zum Jahresbeginn: Für Inhaber einer Saisonkarte 2022 ist der Besuch im neuen Haus des Egaparks bis zum 18. März 2022 kostenlos. Die Ega GmbH hat die Aktion ab heute verlängert.

Corona: Aktuelle Informationen der Stadtwerke Erfurt

26.11.2021 08:51

Thüringen schränkt seit Mittwoch, den 24.11.2021, weite Teile des öffentlichen Lebens ein. Auch die Angebote der Stadtwerke Erfurt Gruppe sind von den Beschlüssen betroffen, konzernweit gelten strengere Corona-Regeln. Wir geben einen Überblick.

3G-Regel im Nahverkehr

23.11.2021 21:36

Bundestag und Bundesrat haben neue Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. Gemäß der gefassten Beschlüsse und der Verkündigung im Bundesgesetzblatt ist die Nutzung von Bussen und Bahnen für Fahrgäste nur noch gestattet, wenn diese geimpft, genesen oder aktuell getestet (Test nicht älter als 24 Stunden) sind (3G-Regel). Personen, die ihren 3G-Status nicht nachweisen können, sind von der Beförderung ausgeschlossen. Diese Regelung tritt am 24. November in Kraft und gilt für die Fahrzeuge, nicht für die Haltestellen.

Dahlienverkauf am 13. November

12.11.2021 13:56

Mehr als 200 Dahliensorten waren zur Buga im Egapark zu bewundern. Ein Teil der exotischen Herbstschönheiten wird am Samstag, dem 13. November, von 10 bis 16 Uhr im Egapark für einen kleinen Preis in Halle 1 verkauft.

Sportlich aktiv durch den Winter im Egapark

09.11.2021 11:40

Die Tage werden kürzer und wer nach der Arbeit noch sportlich aktiv sein möchte, ist auf der Suche nach einer gut ausgeleuchteten Strecke. Im vergangenen Jahr blieb der Egapark für die Winterläufer und -walker geschlossen, seit dieser Woche heißt es jetzt wieder: Laufschuhe auspacken und den inneren Schweinehund überwinden.

Egapark startet mit neuen Preisen am 19. März 2022

21.10.2021 09:29

Nach der Buga ist vor der Egapark-Saison. Obwohl der Park nach dem Abschluss der Gartenschau für vier Wochen geschlossen ist, herrscht rege Geschäftigkeit. Gärtner räumen die Beete, Großpflanzen ziehen in ihr Winterquartier, zwei Buga-Ausstellungsbeiträge werden zurückgebaut und die Buga-Beschilderungen entfernt. Parallel dazu bereitet das Egapark-Team alles für den Neustart am 5. November vor. Der Shop wird eingeräumt, die Planung für das Winterleuchten gemacht. Dafür öffnen sich am 5. November 2021 ab 17:00 Uhr die Türen.

Dahlienzüchtung nach Jürgen Meister benannt

21.09.2021 10:00

Seit fast 50 Jahren arbeitet Jürgen Meister im Erfurter Egapark. Damit ist er nicht nur das Urgestein, sondern als „Gartenmeister“ längst auch das Fernsehgesicht der Ega. Nun wurde ihm eine besondere Ehre zuteil: Eine Dahlienzüchtung wurde am vergangenen Wochenende nach Jürgen Meister benannt und getauft.

Befragung zum Tramlink

15.09.2021 11:22

Inzwischen sind fünf der geplanten 14 Tramlinks, die in diesem Jahr geliefert werden, bereits im Stadtgebiet der Evag unterwegs. Die sechste Straßenbahn wird in Kürze in den Linienbetrieb gehen.

Sauna in der Roland-Matthes-Schwimmhalle öffnet länger

10.09.2021 09:04

Der Herbst steht schon in den Startlöchern. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Gut, dass die Sauna in der Roland-Matthes-Schwimmhalle jetzt wieder länger öffnen darf.

Geschäftshaus am Hirschgarten an H-Hotels und Rewe vermietet

01.09.2021 09:24

Noch vor dem Baubeginn Anfang des Jahres 2022 hat die OFB Projektentwicklung GmbH für ihr Geschäftshaus in der Erfurter Neuwerkstraße die Vollvermietung erreicht. Mit dem Hotelbetreiber H-Hotels.com und dem Lebensmitteleinzelhändler Rewe konnten langfristige Mietverträge abgeschlossen werden. 2024 soll das Projekt im Herzen Erfurts fertig sein.

So spannend kann Museum sein: Deutsches Gartenbaumuseum öffnet mit einer Dauerausstellung

14.06.2021 09:33

Christian Reichart wäre erstaunt und sicher auch ein wenig stolz, welche Spuren er im Gartenbau in Erfurt hinterlassen hat. Der erfolgreiche Quereinsteiger in die Gärtnerbranche hat Vorbildwirkung für Generationen des grünen Berufsstandes. Was er im 18. Jahrhundert auf den Weg brachte, führte Thüringens Landeshauptstadt um 1900 weltweit an die Spitze des Gartenbaus.

Bäder öffnen wieder für Besucher

03.06.2021 09:22

Gute Nachrichten aus den Bädern: Am Samstag, dem 5. Juni, startet das Nordbad um 8 Uhr in die Freibadsaison.

Fahrkartenautomaten werden aus den Stadtbahnen entfernt

27.05.2021 08:29

Wie bereits angekündigt, setzt die EVAG stärker auf Digitalisierung und bargeldlose Bezahlsysteme. Im Zuge der Neuausrichtung werden die Fahrkarten-Automaten in den Stadtbahnen entfernt.

Buga-Besuch vereinfacht sich ab Freitag

19.05.2021 09:33

Pünktlich zu Pfingsten können sich die Erfurter und Gäste der Buga auf viele Erleichterungen freuen, wenn die Inzidenzwerte in Erfurt bis dahin konstant unter 100 liegen.


81 - 100 von 371