Ausstellungseröffnung „Industrie und Holocaust“ im Mainzer Rathaus
Die internationale Wanderausstellung „Industrie und Holocaust“ zu Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz wird seit gestern im Mainzer Rathaus gezeigt.
Die internationale Wanderausstellung „Industrie und Holocaust“ zu Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz wird seit gestern im Mainzer Rathaus gezeigt.
Pünktlich zum Start der Bundesgartenschau 2021, am 23.04.2021, sollen in der Tallinner Straße die ersten Mieter eingezogen sein und sich auf den Sommer mitten im Grünen freuen können, so Kowo-Geschäftsführer Friedrich Hermann.
Am Ostersonntag hat der Osterhase wie jedes Jahr einen Termin ganz dick im Kalender stehen – 11 Uhr Landung im Egapark.
Die oberen Türen des alten Elefantenhauses im Thüringer Zoopark Erfurt sind wieder geöffnet. In nur zehn Wochen Bauzeit haben Tierpfleger, Gärtner und Handwerker aus dem leer stehenden Gebäude ein Umweltschutzzentrum mit Tierhaltung aufgebaut. Hier erfahren interessierte Besucher nicht nur lehrreiches über Umwelt- und Artenschutz, sie begegnen auch über 70 Tieren und können sich über ein Wiedersehen mit Erfurts bekanntester Elefantendame Marina freuen.
Die ersten Frühlingsmomente können die Egapark-Besucher bei einem Spaziergang durch die Schau in Halle 1 genießen, auch wenn draußen noch Schnee die Wiesen und Beete bedeckt.
Heute „reiste“ das Skelett von Elefantendame Marina vom Phyletischen Museum in Jena zum Thüringer Zoopark Erfurt. „Zu Fuß“ ging es aus dem Museum bis zum 18 Meter langen Spezialtransporter. Dort wurde das Skelett eingeladen und aufgebaut. Ab Mittwoch ist Marina dann im Alten Elefantenhaus des Zooparks auch für Besucher zu sehen.
Rund 5.900 Haushalte können ab sofort schnelles Internet nutzen – maximale Bandbreiten bis zu 100 MBit/s stehen ab sofort zur Verfügung.
Contigo heißt „Mit Dir“ – gemeint ist der partnerschaftliche Handel des deutschen Unternehmens mit Kleinproduzenten in Übersee. Der Beigeordnete für Bürgerservice, Sicherheit und Wirtschaft der Landeshauptstadt Erfurt, Steffen Linnert besuchte das Fachgeschäft für Fairen Handel in der Predigerstraße 1. Den meisten Erfurtern war der Laden neben der Tigerente am Fischmarkt bis vor kurzem noch als Elmi-Café bekannt.
Mit dem Start des Projektes ALEC (Alternation-Light-Electric-Construction) soll die wirtschaftliche Elektrifizierung aller Arbeitsfahrzeuge auf dem Flughafen Erfurt-Weimar geprüft und realisiert werden.
Oberbürgermeister Andreas Bausewein berichtet über den aktuellen Planungsstand der neuen Heimstätte für Schulen, Vereine und Spitzensport.
Die Egapark-Saison beginnt mit einem aktionsreichen Wochenende für alle Gartenfreunde am 10. und 11. März 2018. Die Besucher können sich auf acht Monate voller Gartenfreuden, Aktionen und Veranstaltungen freuen und diese entsprechend dem Jahresthema 2018 „Mit allen Sinnen“ genießen.
Bei der Bahnrad-WM im niederländischen Apeldoorn holten gleich zwei Erfurter Sportlerinnen Medaillen.
Seit dem Weihnachtsmarkt 2017 gibt es in Erfurt kostenfreies WLAN auf dem Domplatz, Anger, Fischmarkt und Benediktsplatz. Nun wird der Ausbau weiterer Straßen und Plätze der Innenstadt gemeinsam mit den Stadtwerken Erfurt vorbereitet und soll bis Ende 2018 erfolgen.
Die Messe für Existenzgründer und Unternehmer, die sich am 27. und 28. Februar 2018 in Erfurt im vierten Jahr in Folge als ein sehr erfolgreicher Bestandteil der "Thüringen Ausstellung" bewies, verzeichnete in diesem Jahr 2.050 Besucher.
Was wird hierzulande aus den leeren Fabrikhallen, wenn keine Motorenteile mehr zu liefern sind? Hilft nun ein Mobilitätsfond gegen Feinstaub? Wozu braucht es noch Chefs, wenn das Zeitalter der Selbstorganisation angebrochen ist?
Am 27. und 28. Februar 2018 findet die Gründermesse Ignition in Erfurt statt. Die Ignition ist eine Info-Messe für Existenzgründer und Selbstständige. Zahlreiche Aussteller, darunter auch das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Erfurt, präsentieren sich mit ihren aktuellen Informationen und Angeboten für Existenzgründer, Selbstständige, mittelständische Unternehmen und alle anderen Interessierten.
Um das alte Elefantenhaus bis zu seinem geplanten vollständigen Umbau nutzen zu können, haben sich Zoopark und Zoopark-Stiftung jetzt entschlossen, das Gebäude als Kalthaus für kälteresistente Tiere in Kombination mit einer Umweltschutzausstellung zwischen zu nutzen. Damit entsteht ein barrierefreier Zugang zur Terrassenebene der Stachelschweine und dem Geiertal.
In der Löwensavanne des Thüringer Zooparks Erfurt hat am Samstag, dem 17. Februar, der zweijährige Junglöwe Bagani aus dem französischen Zoo Parc de Félins in Lumigny-Nesles-Ormeaux Einzug gehalten. Die Löwinnen Bastet und Ribat können sich also bald über männliche Gesellschaft im Gehege freuen.
Am 22. Februar 2018 empfängt der Bundesverband mittelständische Wirtschaft e. V. (BVMW) und das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt Vertreter aus Politik, Verwaltung, Forschung sowie zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer.
Den 9. Januar 2016 werden die Bischlebener so schnell nicht vergessen. In jener Nacht brannte das Vereinsheim des Bischlebener SV gänzlich ab. Es begann die Zeit der Provisorien und des Wartens. Doch diese neigt sich jetzt dem Ende entgegen. Am Hamburger Berg entsteht gerade ein neues Vereinsgebäudes, nicht am alten Standort, sondern direkt zur Straße gelegen.