Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Vorweihnachtliche Überraschung in der Stadtbibliothek

21.12.2018 09:06

Mit einem ganz besonderen Geschenk überraschte eine Erfurterin die Stadt- und Regionalbibliothek in diesen vorweihnachtlichen Tagen. Angeregt durch den Artikel „Erfurter Schätze“ im Amtsblatt übergab sie drei Bücher aus ihrer Kindheit dem historischen Kinderbucharchiv der Bibliothek. Seit den 1950er Jahren hatte sie diese Lieblingsbücher sorgsam gehütet. Nun ergänzt und bereichert sie mit dieser Gabe den historischen Kinderbuchbestand der Bibliothek. Dafür sei ihr auf diesem Wege noch einmal herzlich gedankt.

„Aus Alt mach Neu“: Frische Ideen gegen Ressourcenverschwendung

06.07.2018 09:28

Der Thüringer Nachhaltigkeitsbeirat ruft ab dem 15. Juni Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren auf, Projekte für den ersten Thüringer Jugendpreis Nachhaltigkeit einzureichen. Auf die Bewerberinnen und Bewerber des Nachhaltigkeitspreises warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.000 Euro.

Humorvolle Geschichten und hervorragende Leseleistungen

22.05.2018 11:00

Vergangene Woche schlugen die Herzen der kleinen Leseprofis heftiger, als die besten Viertklässler aus Erfurt im Rahmen des Vorlesewettbewerbs in der Kinder- und Jugendbibliothek gegeneinander antraten.

Von Pinguinen, Fisch-Schwärmen und roten Nasen

26.04.2018 14:52

Dr. Eckart von Hirschhausen begeisterte mit seiner unterhaltsamen wie lehrreichen Veranstaltung „Warum Lesen gesund macht“ in der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt knapp 80 Kinder und Jugendliche, Vorlesepaten und Ehrenamtliche Leseförderer sowie Bibliothekare.