Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

101 Medienkästen künstlerisch gestaltet

22.05.2023 08:23

Sie ziehen sich wie eine bunte Galerie durch Erfurt: die Medienkästen, die der Kriminalpräventive Rat (KPR) der Stadt gemeinsam mit der WBG Einheit, der Kommunalen Wohnungsgesellschaft KoWo und der Sparkasse Mittelthüringen gestaltet. Kunstwerk Nr. 101 kommt von Peer Galus und steht am Juri-Gagarin-Ring 129.

Service: Notrufe richtig absetzen

02.02.2023 15:00

In Notsituation fällt es oft nicht leicht, einen klaren Kopf zu bewahren und Notrufe eindeutig abzusetzen. Der Kriminalpräventive Rat (KPR) fasst deshalb die wichtigsten Punkte für das Absetzen eines Notrufes zusammen.

„Walls-of-Fame“: Legale Graffitiflächen in Erfurt

05.06.2018 17:43

In den letzten Wochen wurden in Erfurt zwei neue „Walls-of-Fame“ – legale Graffitiwände – freigeben: Eine Wand an der Turnhalle der staatlichen Regelschule 1 – Thomas-Mann-Schule sowie eine Fläche im nördlichen Bereich der Magdeburger Allee. Hier haben Künstler und solche, die es werden wollen, die Möglichkeit, jederzeit legal ihre Graffitikunstwerke aufbringen. Diese können danach allerdings auch wieder überzeichnet werden. Ein Foto zur Dokumentation des Geschaffenen ist daher ratsam. Für alle, die noch keinen Blick auf die neuen Kunstwerke werfen konnten: Hier ist ein kleiner Eindruck.