Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Bildnis von König David in der Erfurter Mikwe entdeckt

29.04.2010 16:00

Die im Frühjahr 2007 in der Erfurter Kreuzgasse entdeckte mittelalterliche Mikwe bildet einen wichtigen Bestandteil des jüdischen Lebens in Erfurt. Zur Festlegung des restauratorischen Bedarfs wurden in diesem Winter Dokumentationen der Steine mit Schadenskartierungen vorgenommen. Dabei konnte eine interessante Entdeckung gemacht werden, die das Bauwerk zeitlich näher eingrenzt und seine besondere Stellung unter den Mikwen Mitteleuropas heraushebt: Erstmals wurde an einem jüdischen Ritualbau figürlicher Schmuck nachgewiesen - eine Plastik, die König David aus dem Alten Testament darstellt.

Ausstellungsgespräch zur "Marke"

27.04.2010 12:09

Am Donnerstag, dem 29. April 2010, 16 Uhr, findet in der Ausstellung "Die Marke. Zur Geschichte eines Spezialgebiets der grafischen Gestaltung" ein Gespräch mit Grafikdesigner Siegfried Kraft statt.

"Bild der Woche" präsentiert Antoni Tàpies "Weißes Oval"

27.04.2010 12:09

Am Mittwoch, dem 28.04.2010, 12:30 Uhr, gibt es eine neue thematische Führung in der Reihe "Bild der Woche", die im Rahmen der Ausstellung "Farbwelten. Von Monet bis Yves Klein. Werke der klassischen Moderne aus den Kunstmuseen Krefeld" angeboten wird.

Drüber und Drunter

23.04.2010 14:47

WortBildarbeiten von Klaus Steinke zum KZ Buchenwald und anderen Lagern in der Kunsthalle Erfurt in der Ausstellung "Farbwelten. Von Monet bis Yves Klein".