Ab morgen ist die Bonifaciusstraße wieder frei
Pünktlich vor der Eröffnung des diesjährigen Weihnachtsmarktes wird morgen – wie versprochen – die Bonifaciusstraße für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben.
Pünktlich vor der Eröffnung des diesjährigen Weihnachtsmarktes wird morgen – wie versprochen – die Bonifaciusstraße für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben.
36 Parkscheinautomaten gibt es derzeit in der Erfurter Innenstadt – ab Mitte Oktober werden es nach und nach mehr. Insgesamt 55 dieser grauen Kästen kommen bis voraussichtlich Januar 2018 dazu. Sie sind ein sichtbares Zeichen dafür, dass die Bewohnerparkgebiete in weiten Teilen der Innenstadt neu geordnet werden. In einer weiteren Etappe werden im Frühsommer 2018 weitere Automaten aufgestellt und ein paar alte gegen neue ausgetauscht, so dass dann Ende 2018 insgesamt 134 in Betrieb sein werden. Damit rückt das Ziel der Einführung einer Begegnungszone immer näher. Mit ihr soll der Verkehr im Umfeld der Fußgängerzonen verringert und damit die Aufenthaltsqualität in unserer historischen Altstadt maßgeblich erhöht werden. Halten und Liefern wird weiterhin für jedermann möglich sein.
Im Februar 2016 war Baustart für die neuen Rathausbrücken – jetzt ist es fast vollbracht! Heute wurden sie symbolisch freigegeben, wenn auch noch ein paar Restarbeiten folgen werden. Wichtig ist vor allem: Zum Weihnachtsmarkt 2017 können die Besucher – wie zum Baubeginn versprochen – ungehindert vom Wenigemarkt zum Fischmarkt und weiter zum Domplatz. Ein seit 2001 währender Planung- und Bauprozess findet damit ein gutes Ende. Ein Prozess, in dem Bürgerbeteiligung in Erfurt neu definiert wurde und fortan größere Berücksichtigung findet.
Alle Jahre wieder gedenken die Erfurter des heiligen Martin. In diesem Jahr findet die ökumenische Martinsfeier am 10. November 2017 ab 18 Uhr auf dem Erfurter Domplatz statt.
Am gestrigen Mittwoch fand im Rathausfestsaal die Auszeichnung der besten Stadtradler statt, die an der dreiwöchigen gleichnamigen Kampagne teilgenommen hatten. Parallel hierzu wurden auch die besten Einsendungen zum Wettbewerb "Draisine 4.0" geehrt.