Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Bundespräsident Steinmeier zum Antrittsbesuch in Erfurt

05.12.2017 18:09

Hoher Besuch in Erfurt: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier weilte heute zu seinem offiziellen Antrittsbesuch in der Thüringer Landeshauptstadt. In Begleitung seiner Ehefrau Elke Büdenbender kam er am Vormittag am Flughafen Erfurt-Weimar an und wurde dort von Ministerpräsident Bodo Ramelow und seiner Gattin Germana Alberti vom Hofe begrüßt.

„… eine der zentralen Grundlagen des Lebens“: Heute ist Welttag des Bodens

05.12.2017 15:00

Von der „verletzliche(n) Haut der Erde“ spricht heute nicht nur die Stuttgarter Zeitung in einem Beitrag zum Internationalen Tag des Bodens, auch Jörg Lummitsch, der Erfurter Umweltamtsleiter, betont, dass sich viele der 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele nur erreichen lassen, wenn die Menschen sorgsam mit den zentralen Grundlagen ihres Lebens, umgehen. Durch Raubbau, Versiegelung und Verschmutzung sei das kostbare Gut der Menschheit, der Boden, immer knapper geworden.

Ministerpräsident Bodo Ramelow ernennt 16 neue Buga-Außenstandorte

04.12.2017 16:15

16 neue Buga-Außenstandorte sind von Buga-Botschafter Bodo Ramelow am Vormittag bei einem feierlichen Akt im Bach-Raum der Thüringen Tourismus GmbH offiziell ernannt worden. Mit ihnen soll die Idee der Bundesgartenschau, die im Jahr 2021 in Erfurt stattfindet, thüringenweit verbreitet werden. 19 Bewerbungen von 11 Trägern sind zuvor vom 1. Mai 2017 bis 1. August 2017 bei der Bundesgartenschau Erfurt 2021 gGmbH eingegangen. Eine siebenköpfige Fachjury bewertete die Einsendungen und wählte 16 davon aus. Diese werden die vorhandenen Buga-Außenstandorte, die bereits im Jahr 2015 ermittelt wurden, ergänzen. Insgesamt gehören damit 27 Anlagen im Freistaat zum erweiterten Buga-Angebot.