Wolf und Wolfshybrid im Naturkundemuseum
Zwei besondere Exponate werden bis Anfang 2020 im Naturkundemuseum Erfurt ausgestellt.
Zwei besondere Exponate werden bis Anfang 2020 im Naturkundemuseum Erfurt ausgestellt.
Am 2. und 3. Dezember 2019 fand zum 5. Mal der internationale Workshop "Future 3" in Erfurt statt.
Als 1989 in Berlin die Mauer fiel, wurde in Belgien ein Unternehmen gegründet, welches heute aus dem Industriestandort Erfurt nicht wegzudenken ist. Seit nunmehr 30 Jahren entwickelt die Melexis GmbH Mikrochips für vielfältige Anwendungen und beeinflusst den automobilen Markt wesentlich mit.
Im Sommer stand die Fläche im Lauentor, das „Lauentor-Dreieck“, bereits im Fokus französischer Studierender. Letzte Woche wurde die Fläche von ca. 50 Studierenden der Fachhochschule Erfurt, Fachrichtung Landschaftsarchitektur unter die Lupe genommen.
Erstmalig organisiert der Studierendenrat der Universität Erfurt in Zusammenarbeit mit dem Gründerservice der Universität Erfurt und JobTeaser am Mittwoch, den 4. Dezember 2019 von 16 bis 20 Uhr eine Jobmesse als Berufs- und Praktikumsbörse. Neben Studierenden der Universität werden auch Absolventinnen und Absolventen sowie (Young) Professionals der beiden Hochschulen Erfurts als Besucher erwartet.
Heute, am Donnerstag, dem 28.02.2019, sind 16 bis 18 Uhr Baumexperten, Vertreter von Wohnungsbaugenossenschaften, Naturschutzverbänden, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Planungsbüros, der Buga gGmbH und Bürgerinitiativen aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger in das Umwelt- und Naturschutzamt eingeladen, um im Rahmen des städtischen Projekts "Stadtgrün im Klimawandel (SiKEF)" über die mögliche Begrünung von drei Stadt- bzw. Ortsteilen zu diskutieren. Die Veranstaltung findet in Raum 302, Stauffenbergallee 18, statt.
In den Sommermonaten 2018 hatte das Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der Fachhochschule Erfurt die Bewohnerinnen und Bewohner der Erfurter Oststadt zu Hitzebelastungen, zu ihrem Umgang damit und zu Maßnahmen zur Vorsorge befragt. Nun liegen die ersten Ergebnisse vor.
Erfurt, Weimar, Jena und das Weimarer Land – dieser Standort in der Mitte Deutschlands ist „Die Impulsregion“ und das mit gutem Recht. Kreativität, Innovation, Hochtechnologie und Spitzenforschung bestimmen den Herzschlag der Region und setzen Impulse über ihre Grenzen hinaus – auch wieder im Jahr 2018.
Sie sind junger Unternehmer, Gründer, Student oder Wissenschaftler mit einer marktfähigen Innovation für ein Produkt, ein Verfahren oder eine Dienstleistung?