ImPuls-Region gründet Bauhaus-Arbeitsgruppe

28.04.2006 00:00

Die Gründung des Bauhauses vor neunzig Jahren nimmt die ImPuls-Region Erfurt-Weimar-Jena zum Anlass, im Jahre 2009 unter dem Thema "Bauhaus" gemeinsam kulturelle Projekte zu vernetzen und weltweit auf die wegweisende und innovative Kraft der Region hinzuweisen.

Darauf hatte sich am 30.11.2005 die Arbeitsgruppe "Kultur und Tourismus - 2009" der ImPuls-Region Erfurt-Weimar-Jena erstmals verständigt. Mit dieser Arbeitsgruppe soll die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Region fortgesetzt werden, wie sie sich zuletzt bei der gemeinsamen Konzeption und Präsentation des deutsch-französischen Jahres 2006 bewährt hatte.

In einer zweiten Sitzung am 26.4.2006 hat nun die Arbeitsgruppe den Vorsitzenden der ImPuls-Region, Herrn Hans-Helmut Münchberg dazu geladen, um dadurch die Bedeutung des Vorhabens für die gesamte Region zu unterstreichen. Zugleich hat die Arbeitsgruppe, die aus je drei Vertretern der Gebietskörperschaften besteht, den Präsidenten der Klassik Stiftung Weimar, Herrn Hellmut Seemann, zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter ist Herr Hans-Jürgen Giese, Amtsleiter für Wirtschaftsförderung und Kulturpflege im Landratsamt Weimarer Land.

Die Arbeitsgruppe wird sich künftig alle zwei Monate treffen. Ziel im Hinblick auf das Jahr 2009 sind unter anderem die Initiierung, Kooperation und Koordination von Kulturveranstaltungen, die Gewinnung von öffentlichen und privaten Mittel für diese Zwecke und die gemeinsame touristische Vermarktung. Das Bauhaus-Jahr 2009 ist ausdrücklich auf Nachhaltigkeit angelegt, das heißt: alle entstehenden Initiativen sollen auch über das Jahr 2009 hinaus das Interesse an der Geschichte und Gegenwärtigkeit der Bauhaus-Ideen wachhalten und dauerhaft Besucherströme in die Region lenken. Zugleich möchte sich die Region als Zentrum innovativer Universitäten und kreativer Unternehmen präsentieren.