Musikschule bietet Cembalo-Unterricht

26.06.2006 00:00

Musikfreunden, die besonders die Klaviermusik Johann Sebastian Bachs lieben, ist es meist gar nicht bewusst, dass der große Thüringer seine Stücke nicht für den Konzertflügel, auf dem sie heutzutage meist erklingen, komponiert hat - diesen gab es zu dieser Zeit noch nicht. Musiziert wurde damals auf dem Cembalo, einem Tasteninstrument, das mit seinem modernen Nachfolger eigentlich fast nichts gemeinsam hat - die Tasten sind anders gefärbt, Klangpedale fehlen, und die Saiten werden von Federkielen angerissen, was einen schwebenden, silbrigen Klang erzeugt, dessen Reiz allerdings dafür gesorgt hat, dass die historischen Instrumente heute wieder verstärkt nachgebaut werden.

Und so hat auch die Musikschule der Landeshauptstadt ab dem kommenden Schuljahr Cembalo-Unterricht im Angebot. Medea Bindewald, national und international gefragte Konzertcembalistin und Dozentin an Musikhochschulen, konnte gewonnen werden, interessierten Erfurtern die Geheimnisse dieses "Oldtimers" unter den Tasteninstrumenten näher zu bringen. Das Angebot richtet sich vor allem an Schüler mit mehrjähriger absolvierter Klavierausbildung, aber auch Anfänger sind herzlich willkommen.

Interessenten können sich gern vormittags von 10-12 Uhr unter 655-1507 in der Musikschule, Turniergasse 18, melden. Dort erhalten sie alle wichtigen Informationen über den Unterrichtsablauf.