Ausstellungsreihe "dazwischen" im Forum Konkrete Kunst mit Arbeiten von Axel Knipschild (Schweden)

20.09.2006 00:00

Ausstellung "Ein global denkender Konstruktivist kehrt nach Erfurt zurück"
Künstler Axel Knipschild
Ausstellungsort Forum Konkrete Kunst Erfurt
Peterskirche auf dem Petersberg
Eröffnung 24. September 2006 um 11 Uhr
zur Ausstellung spricht Angela Apelt / Galerie "Konstruktiv Tendens", Stockholm / Kuratorin 
Laufzeit 24. September - 5. November 2006
Öffnungszeiten Mi - So 10 - 18 Uhr
Veranstalter Kulturdirektion Erfurt und Förderverein
FORUM KONKRETE KUNST e. V.

Zur Ausstellung gibt es einen Katalog des Künstlers

Einladung zum Pressegespräch:

Donnerstag, 21. September, 14 Uhr in der Peterskirche, in Anwesenheit der Kuratorin

Axel Knipschild

geb. 1946 in Erfurt
gest. 1983 in Lidingö (Schweden)

  • Axel Knipschild studierte an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf bei Prof. Rupprecht Geiger
  • nach dem Studium war er der Mitgründer der Galerie und des Verlages S. Press/ Buchholz und Blankenstein
  • Reisen nach Marokko, USA und Schweiz
  • 1972 erster Aufenthalt in Schweden

Auszüge aus einem Text der Kuratorin der Ausstellung, Frau Angela Apelt:

"Axel Knipschilds Début begann kometenhaft. Als 20Jähriger hielt er Einzug auf dem internationalen Parkett, wie zum Beispiel in den USA und in großen Teilen Europas, sowie in Afrika und den vereinten Emiraten.

Nach Schweden kam er durch ein "Ahrenberg" Stipendium in der Mitte der 60iger Jahre, welches ihn in die Künstlerkolonie auf die Insel Lidingö führte. Die Bekanntschaft mit den Künstlern Eric H. Olsen und Olle Baertling, mit deren Werken er in den späten 60iger Jahren in Berührung kam, hinterließen bei ihm positive Spuren und weckten Neugierde auf Schweden.

Diese zwei Bekanntschaften, die Begeisterung für die neue Konkrete Kunst, formten ihn und bestärkten ihn, in Schweden zu arbeiten…

Das Jahr 1978 war für Axel Knipschild in Stockholm ein Jahr der Entscheidung. Hier bekam er das Angebot, die namhafte Galerie 'Christel' zu leiten, um sie 3 Jahre später auch zu übernehmen.

1981 gründete er daraus die Galerie 'Kostruktiv Tendens', die heute noch unter der Leitung von Monica Thunwall zu einer der führenden Galerien in Skandinavien zählt.

Axel Knipschilds Vision ging in Erfüllung, die Galerie ist und bleibt ein Treffpunkt für Diskussion, eine Plattform für Künstler und Neugierige, die die Bereitschaft mitbringen, teilzunehmen am Geschehen der Konkreter Kunst."

____________

Axel Knipschild war bemüht, in seiner Galerie sowohl Klassiker wie Albers und Lohse als auch  namhafte neuere ausländische und schwedische Künstler zu präsentieren. Er besaß das Vertrauen der in dieser Zeit führenden internationalen Künstler, und Jüngere empfanden es als Ehre, in der Galerie ausstellen zu dürfen, gleich aus welchem Land sie kamen. Er organisierte Vorträge und Diskussionsabende und publizierte Kataloge mit Texten von prominenten Theoretikern oder Kritikern.

Wenn Axel Knipschild dabei auch zuweilen sein eigenes Schaffen hintenan stellte, so arbeitete er dennoch mit Energie und Konzentration an seinem Konzept der neuen Raumerfahrung. Es entstand u.a. die Reihe "space activator" oder die "mobiles", die auch in der Ausstellung im FORUM gezeigt werden.

Er hatte Einzelausstellungen in Holland, der Schweiz und Frankreich, um nur einige Stationen seines Schaffens zu nennen.

"Als Axel 1983 völlig unerwartet bei Ljungby verunglückte, war es etwas Unentbehrliches, das aus unserem Kunstleben plötzlich verschwand: ein Energiezentrum." (Zitat Teddy Brunius aus dem Katalog Axel Knipschild von 1984)

Axel Knipschild, der in diesem Jahr seinen 60igsten Geburtstag feiern würde und gleichzeitig das 25jährige Bestehen der Galerie 'Konstruktiv Tendens' in Stockholm, wird in seiner Geburtsstadt Erfurt - im Forum Konkrete Kunst - in Anerkennung seines engagierten Wirkens für die Konkrete Kunst geehrt.

Der Kontakt zur Galerie 'Konstruktive Tendens' führte schließlich zur Vereinbarung einer weiteren, umfangreicheren Ausstellung mit schwedischen Konkreten im nächsten Jahr. Dies ist ein nachträgliches - wenn auch indirektes Wirksamwerden von Knipschild.

P.S. Leider gibt es auf der Einladungskarte eine falsche Angabe. Die Eröffnung findet nicht, wie dort angegeben, am 24. Oktober statt, sondern am 24. September.