Straßenverzeichnis 2006 erhältlich

20.09.2006 00:00

Ein Novum bringt das aktuell herausgegebene Straßenverzeichnis. Waren doch im Aktualisierungszeitraum erstmals zwei Straßenbezeichnungen aufgrund der Abrissmaßnahmen am Herrenberg überflüssig geworden. Sowohl die Emma-Ihrer-Straße als auch die Georg-Weerth-Straße wurden daraufhin vom Stadtrat eingezogen. Trotzdem hat das neue Verzeichnis aufgrund von Neubenennungen nun mit 1721 Namen vier Einträge mehr als bisher.
Durch Umbenennung in "Zur Marke" weggefallen ist in Azmannsdorf auch eine der bisherigen "Erfurter Straße(n)", so dass es diese jetzt nur noch je einmal in Vieselbach, Stotternheim und Mittelhausen gibt. Ebenfalls drei Mal gibt es nur noch die "Gartenstraße". Diese mehrfachen Benennungen, noch dazu bei identischer Postleitzahl, bleiben vorerst ebenso wie "Am Bach" (zwei Mal) die Problemfälle.
Die Stadtteilzuordnung zu den vier Erfurter Landtagswahlkreisen wurde als Anlage des Straßenverzeichnisses neu aufgenommen.
Der Bezug des Straßenverzeichnisses 2006 ist gegen eine Gebühr von fünf Euro beim Stadtentwicklungsamt, Bereich Statistik und Wahlen, Fischmarkt 1, möglich.