Aufsichtsrat und Gesellschafter für Paketverkauf - „Wichtiger Schritt für die Handlungsfähigkeit der KoWo“

23.02.2007 00:00

In seiner mehrstündigen Sitzung vom 22. Februar haben der Aufsichtsrat und Gesellschafter der KoWo Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt (KoWo) im Schulterschluss mit der Geschäftsführung für den Verkauf des Wohnungspakets ausgesprochen.

Oberbürgermeister Bausewein: „Wir haben die vollständigen Ergebnisse des mehrstufigen Bieterverfahrens zunächst eingehend geprüft und ausgewertet. Mit der gemeinsamen Entscheidung für den Paketverkauf haben wir den notwendigen Schritt in die richtige Richtung unternommen.“ Oberstes Ziel für alle am Entscheidungsprozess Beteiligten sei es immer gewesen, die wirtschaftliche Handlungsfähigkeit der KoWo wieder nachhaltig auf ein solides Fundament zu stellen. „Und das bedeutet, die beste Lösung für das Unternehmen und die Stadt zu erarbeiten“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Peter Stampf. Die Entscheidung liege nun beim Stadtrat für den der Aufsichtsrat eine Empfehlung erarbeitet hat, die Gegenstand der Stadtratsitzung am 28. März sein wird.
Umfangreicher Mieterschutz ausgehandelt
„Uns ist sehr viel daran gelegen, dass die Interessen der KoWo-Mieter umfassend abgesichert sind. Deswegen haben wir in enger Abstimmung mit der KoWo eine umfangreiche Mieter-Sozialcharta ausgehandelt, die den Bedürfnissen auch tatsächlich Rechnung trägt“, so der Vorsitzende des Mietervereins Erfurt e.V., Christian Ebeling. „Die Vereinbarungen zum nachhaltigen Schutz der Mieter waren eine wesentliche Vorbedingung für die Empfehlung des Verkaufs und setzen einen neuen, positiven Standard.“
Zeitnaher Informationsfluss
Oberbürgermeister Bausewein, Aufsichtsratsvorsitzender Stampf sowie KoWo-Geschäftsführer Hermann wollen am Dienstag, dem 27. Februar um 16 Uhr im Rathaus in Raum 244, zusammen mit dem Vorsitzenden des Mietervereins in einer gemeinsamen Pressekonferenz umfassend über die Einzelheiten der Transaktion informieren. Im Zuge dessen sollen der Öffentlichkeit auch Einzelheiten der Mieter-Sozialcharta und das Verkaufspaket bekannt gegeben werden.