Kooperationsfelder in der interkommunalen Zusammenarbeit - Auftaktveranstaltung am 28. März in Weimar

30.03.2007 00:00

Die Arbeitsgruppe "Verwaltungskooperation" der ImPuls-Region hat sich am 28. März im Weimarer "mon ami" zusammengefunden, um in einer Auftaktveranstaltung den Anstoß für fünf gemeinsame Projekte der Verwaltung zu geben.

Die für den Bürger interessantesten Projekte sind zweifelsohne die Bildung einer gemeinsamen Zulassungsbehörde für die  Gebietskörperschaften der ImPuls-Region (Erfurt, Jena, Weimar, Kreis Weimarer Land) und die Koordinierung des E-Governments. In etwa zwei Jahren könnten alle Einwohner, unabhängig vom Wohnort, an jeder Stelle ihre Kfz-Zulassungsangelegenheiten erledigen.

Die anderen Projekte zielen auf Kosteneinsparung und auf die Verbesserung der Effektivität in den Verwaltungen hin. Durch das Zusammenführen von Verwaltungsaufgaben werden gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen, der Austausch von Auszubildenden, eine gemeinschaftliche Materialbeschaffung oder eine einheitliche Vergabeplattform möglich.

Mit diesem Projektanstoß ist wieder ein Schritt in Richtung Bürgerfreundlichkeit und Effektivierung der Verwaltung getan, betonte Weimars Oberbürgermeister Stefan Wolf, der in der Auftaktveranstaltung das Grußwort sprach.