13. Brunnenfest im Rieth

29.06.2007 00:00

Die bereits aus DDR-Zeit stammende schöne Tradition des Brunnenfestes im Rieth wird von der Chefin des anliegenden REWE-Marktes auch nach der Wende engagiert weitergeführt.

So wird es mit Unterstützung der Kulturdirektion, Abt. Kunstförderung/Soziokultur auch in diesem Jahr rund um den Brunnen der Völkerfreundschaft in der Mainzer Straße ein buntes und fröhliches Treiben geben.

Samstag, den 7. Juni 2007, ab 10:00 Uhr

Zum 13. Fest nach der Wende wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Von Tanzmusik im Bigband-Sound, dargeboten von den "GRAZY SUNGLASES" vom benachbarten Albert-Schweitzer-Gymnasium bis hin zur "TAM-TAM-Cumbony" mit bissig schräger Partymusik. Die nicht alltägliche Besetzung der drei Dresdner macht alles möglich: Hits von Abba oder Ace of base, Schlager der 30iger, von Adamo und Frank Schöbel, Zigeunermusik, Tango …

Dazwischen sind die Kleinen vom ältesten Kindergarten Erfurts (Kinderhaus an der schmalen Gera) zu Gast mit einem fröhlichen Tanzprogramm, die Grundschule 22 in der Riethstraße ist erstmalig mit einem Bühnenauftritt dabei. Fröhliche Lieder zur Sommerzeit haben die Kinder einstudiert. Die Senioren vom Seniorenklub Berliner Straße 26 zeigen mit der Tanzgruppe "Zum fröhlichen Kreis", wie fit sie noch sind.

Der Solist an der Elektrogeige Fabian Fromm aus Sondershausen sorgt für Stimmung und auch wieder dabei ist die "Tanzfabrik international" von nebenan, die mit ihren jungen Leuten Breakdance und HipHop zeigen und dabei ein lautstarkes jugendliches Flair mitbringen.

Für eine besondere Überraschung sorgen noch die "Dollen Ollen" vom Festkomitee Erfurter Karneval mit einer originellen Comedy-Tanzshow.

Als Abschluss zeigen die gestandenen Mannen vom Klocke-Schumann-Drummer-Team eine temperamentvoll wirbelnde Trommelshow.

Rund um den Brunnen der Völkerfreundschaft gibt es Bastel- und Geschicklichkeitsspiele unter Regie der Grundschule 22, Hüpfburgen, Elektrocars, Schminktheater, Luftballonmodellage und einen Raumfahrtsimulator.

Auch die beliebte Neptuntaufe ist natürlich wieder angesagt!

Der REWE-Markt selbst hat sich selbstverständlich jede Menge Extras und Überraschungen für seine Kunden ausgedacht.

Also, ein Bummel über den Platz der Völkerfreundschaft von 10 bis ca. 17 Uhr lohnt sich auf jeden Fall!