Verkehrsfreigabe Stotternheimer Straße

02.07.2007 00:00

Am heutigen Montag findet die Verkehrsfreigabe für die Neugestaltung der Stotternheimer Straße zwischen Bunsenstraße und Zoopark durch die Finanzbeigeordnete Karola Pablich statt.

Anfang März begannen die Arbeiten zum grundhaften Ausbau der Stotternheimer Straße zwischen der Bunsenstraße und dem Zoopark. Die Straßenbauarbeiten waren notwendig, weil der sehr schlechte bauliche Zustand in den betreffenden Straßenabschnitten nicht länger hingenommen werden konnte. „Durch die Fertigstellung des Autobahnringes A 71 um die Landeshauptstadt hat die Stotternheimer Straße stark an Bedeutung gewonnen“, erläutert Baubeigeordneter Ingo Mlejnek. So ist diese Straße als neuer Autobahnzubringer zu einem Tor in unsere Stadt geworden. „Nach nur viermonatiger Bauzeit wird dieses Tor nun wieder geöffnet und dem Verkehr freigegeben“ freut sich Mlejnek und ergänzt: „Dank der guten Arbeit aller Beteiligten kann die Freigabe sogar zwei Wochen vor dem geplanten Fertigstellungstermin vorgenommen werden.“

Der finanzielle Gesamtaufwand der Baumaßnahme Stotternheimer Straße beläuft sich auf etwa 785.000 Euro und wird mit Mitteln des Förderprogramms des Freistaates Thüringen sowie aus dem Haushalt der Stadt Erfurt finanziert. „Gut eingesetztes Geld“ - schätzt Karola Pablich ein.

Insgesamt wurden etwa 650 Meter Straße ausgebaut. Im Wesentlichen wurde dabei das vorhandene Granitpflaster durch entsprechende Asphaltschichten ersetzt. Dadurch kommt es nicht zuletzt zu einer erheblichen Reduzierung des Geräuschpegels, was die Bewohner der Roten Berg Siedlung ruhiger schlafen lässt. Das ausgebaute Granitpflaster wurde zum städtischen Bauhof transportiert und wird dort gelagert, bis es auf anderen Baustellen der Stadt zur Wiederverwendung kommen kann.

Im Vorfeld der Baumaßnahme erfolgte die Verlegung von etwa 350 Meter Kanal für die Straßenentwässerung. 40 Straßeneinläufe sorgen für eine optimale Entsorgung der Straßenoberfläche von Regenwasser. Im Weiteren wurden im Zuge des Straßenbaues drei Bushaltestellen behindertengerecht ausgebaut. Eine neue Fußgängerampel sorgt für die sichere Überquerung der Kinder aus der Förderschule am Zoopark.

Mit der Neugestaltung dieses Abschnittes der Stotternheimer Straße wurde ein weiterer Baustein in der Aufwertung der Verkehrswege der Landeshauptstadt Erfurt geschaffen.