Cour d´honneur oder Hintereingang? Geschichte und Neugestaltung des Molsdorfer Ehrenhofes

24.09.2007 00:00

2. Schlossgespräch 2007
Das Schlossmuseum Molsdorf und die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten laden zum 2. Schlossgespräch 2007 am Donnerstag, dem 27. September, 19 Uhr in den Festsaal des Schlosses Molsdorf ein.
Thema der Veranstaltung ist die Geschichte, gegenwärtige Situation und Neugestaltung des Ehrenhofes von Schloss Molsdorf. Der Ehrenhof war im 18. Jahrhundert die repräsentative Zufahrt zum Schloss und befand sich nördlich vom Gebäude. Später, als Staatsdomäne verwaltet, wurde die gesamte Anlage mit der Durchführung der Bodenreform völlig zerstört. Das Areal verkam zum Hintereingang. Der Erfurter Architekt Christoph Hanske, Referent an diesem Abend, befasst sich im Auftrag der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mit der Wiederbelebung dieses Gebietes. Am Veranstaltungsabend wird er die Problematik des Projektes vorstellen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.