Enthüllung des Trommsdorff-Medaillons an der Erfurter Hauptpost

02.10.2007 00:00

Ein neues Trommsdorff-Medaillon wird am Dienstag, dem 9. Oktober 2007, 10:30 Uhr am Postturm des Hauptpostgebäudes enthüllt. An der Feierstunde teilnehmen werden Vertreter der Apothekerkammer und des -verbandes, Thüringer Apotheker, die Apotheker- & Ärztebank, der pharmazeutische Großhandel, Mitglieder des Geschichtsvereins und selbstverständlich auch Vertreter des Familienverbandes Trommsdorff .
Der Erfurter Apotheker Johann Bartholomäus Trommsdorff (geb. 08.05.1770 in Erfurt, gest. 08.03.1837 in Erfurt) war unbestritten einer der bedeutendsten Pharmazeuten seiner Zeit mit einer Ausstrahlung nach ganz Europa. Zudem war der Sohn des Erfurter Apothekers Wilhelm Bernhard Trommsdorff (1738-1782) einer der Gründerväter der pharmazeutischen Großindustrie. Seiner Vaterstadt Erfurt diente er in verschiedenen Funktionen, so u. a. ab 1795 als Prof. an der Medizinischen Fakultät Erfurt und ab 1818 als Stadtverordneter. 1822 wurde er Direktor der Erfurter Akademie gemeinnütziger Wissenschaften und 1828 Mitbegründer des Erfurter Gewerbevereins. Zudem war er Mitbegründer der Apothekervereinigung "Erfurter Kränzchen". Trommsdorffs Wappen ist im Rathausfestsaal zu sehen. Seine eigene Apotheke "Zum Schwanen-Ring" stand bis 1878 an der Stelle des heutigen Hauptpost-Turmes, dort, wo schon seit langer Zeit eine schlichte Gedenktafel an ihn erinnerte.
Nun hat die Deutsche Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie die bestehende Tafel durch das vom Erfurter Künstler Christian Paschold nach einer Porträtmedaille von 1835 geschaffene Medaillon ergänzt. Finanziert wurde das Medaillon zu Ehren des großen Erfurter Pharmazeuten durch Thüringer Apotheker und verschiedene pharmazeutische Einrichtungen.